Psychische Störung - Wahrnehmungsstörung?

3 Antworten

"habe extra geschaut, dass kein Auto kommt und dann war da plötzlich eins". So ähnlich stellt es sich jeden Tag für unzählige Leute dar, besonders in stressigen Verkehrssituationen. Beim Abbiegen, Überholen, Spurwechseln etc. Es kann diejenigen, denen plötzlich ein anderes Auto (oder ein Radfahrer / Fußgänger) vor den Bug schießt, bis aufs Blut nerven, und es sind auch schon genug Unfälle passiert.

Das ist aber keine individuelle Wahrnehmungsstörung, sondern im Prinzip eine eingebaute Ausblendefunktion unserer Wahrnehmung. (It's a feature, not a bug). Du hast dich wohl gerade ausgiebig auf die andere Straßenseite, die andere Fahrspur, dein Auto, den Weg vor dir, ein Hindernis o.ä. konzentriert. Dabei blendet das Gehirn das restliche Gesichtsfeld aus. Du hast dann einen sehr großen Toten Winkel. Auch kann das Gehirn in stressigen Situationen vermeintlich irrelevante Informationen wegfiltern - wozu leider auch mal andere Fahrzeuge gehören können, besonders wenn sie eine neutrale Farbe und keine Beleuchtung haben. So ticken wir nun mal, im Lauf der Evolution war das sicher auch nützlich.

Aber besonders in engen Straßenverhältnissen kann ein Auto sehr schnell "auftauchen", auch wenn es nicht schnell fährt. Das würdest du am Rand des Gesichtsfeldes auch als Bewegung mitbekommen - wenn du eben nicht so beschäftigt wärst, etwas anderes auszukundschaften. Abgesehen davon wird durch die Konzentration auch das Zeitgefühl beeinträchtigt. So dass man den Eindruck hat, das andere Auto wäre aus dem Nichts aufgetaucht.

Geübte Autofahrer starren deshalb nie lange auf eine bestimmte Stelle oder in eine bestimmte Richtung. Man lernt, wenn man mal irgendwohin "peilen" muss, immer nochmal zusätzlich nach herannahenden Autos zu schauen, bevor man losfährt. Immer ein flüchtiges Auge auf das Drumherum zu werfen. Und sich beim Fahren eben nicht allzu sehr mit einem einzelnen Punkt abzugeben.

Das kann natürlich beeinträchtigt werden. Besonders wenn man gestresst, übermüdet oder innerlich abgelenkt ist. Ganz zu schweigen vom Telefonieren, Chatten, Emailen. Was ja nicht umsonst verboten ist.

Ich würde in erster instanz mal einen Augenarzt aufsuchen. Wenn der das Auge ausschließen sollte als Ursache wird er dich vielleicht mal zum Neurologen überweisen. Ich denke nicht dass das Psychisch ist. 

Liebe Grüße und viel Glück!

Das können evtll Absencen gewesen sein. Melde dich mal bei einem Neurologen um etwaige neurologischen ursachen auszuschließen.

Kann man eine psychische Störung heilen?

Ist das wirklich wie eine normale, heilbare Krankheit(je nach dem wie stark die Störung ist und um welche Störung es sich handelt), oder werden immer "Narben" bleiben, egal was man tut?

...zur Frage

Was sind Anzeichen von einer Borderline-Störung?

...zur Frage

Praktische Prüfung nicht bestanden

Hallo, nach erfolgreicher Theorie und 30 Fahrstunden hatte ich heute praktische Prüfung und diese nicht bestanden. Der Prüfer war offensichtlich nicht erfreut, dass er heute in unserer Stadt zum Prüfen "stationiert" war, denn er mußte ca.100km von seiner Stadt herfahren und außerdem ist er in 4 Wochen Rentner meint mein Fl und hat relativ wenig Interesse an allem um ihn herum. Naja, der Prüfer meinte, dass der FL die Prüfstrecke angeben soll und das tat er auch. Plötzlich meinte der Prüfung "die näachte bitte rechte abbiegen"...gesagt-getan. Es war ein unbenutzter, stillgelegter Kreisverkehr mit langem, geradem Anfahrtsweg und plötzlich wollte der Prüfer eine Gefahrenbremsung sehen. Wie geübt hat dann der FL bei ca. 40km/h Stopp gerufen und ich natürlich auf die Pedale. Dem Prüfer hat das nicht gefallen, er meinte nochmal. Also ein 2.Mal und dann sagte er "Fahren sie zurück zur Dekra...nicht bestanden". Ich weiß bis jetzt nicht so wirklich warum. Im Bericht steht: Gefahrenbremsung nicht erfüllt, 2x keine Schlagbremsung und optimal Verzögerung nicht erreicht. Tja, der FL meinte das ich sehr gut gefahren bin und die Geschichte hier eigentlich mehr oder weniger Schikane ist, aber er in dem Fall nichts machen kann, weil ich wenig gebremst habe, jetzt habe ich natürlich voll Panik vor der nächsten Prüfung, weil ich nun weiß, das mir ständig wieder so etwas passieren kann. Was kann ich nur gegen die Panik machen??? LG Susi

...zur Frage

Fahrradfahrer mit dem Auto angefahren

Und zwar bin ich vor knapp einer Woche vom fussball heim gefahren und wollte von einer nebenstraße in eine hauptstraße nach rechts abbiegen.

Beim Abbiegen musste ich über einen Fahrradweg fahren.

Eine Dönerbude versperrt einem ein wenig die Sicht.

Der Fahrradfahrer hatte weder Licht an noch Reflektorenbänder an sich. Es war abends gegen halb 9 schon sehr Dunkel da die Straße auch schlecht beleuchtet ist.

Ich habe die Feuerwehr angerufen, diese schickte mir einen Krankenwagen.

Sie untersuchten den Geschädigten, der scheinbar noch in Ordnung war.

Der Geschädigte fuhr nun zur Arbeit.

Nun habe ich eine Einladung von der Polizei bekommen und soll angeben was passiert.

Jetzt meine Frage was kann auf mich zu kommen von der Polizei,als auch von meiner Versicherung dieser hatte ich es auch gemeldet

Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Warum ist es eine Störung wenn man ein Pädo ist?

Versteht mich nicht falsch,ich weiß,dass sowas nicht sein sollte,da Kinder sich nicht wehren können und nicht genau wissen was gut für sie ist.Aber warum wird sowas als Störung angesehen?Homosexualität wird ja auch nicht als Störung angesehen!

Und ich bin wie gesagt noch mal dagegen,dass Erwachsene was mit (kleinen) Kindern anfangen.

...zur Frage

Fahrschule: Wenden / Umkehren

Folgende Frage stelle ich mir gerade: 

Ich fahre auf einer Hauptstraße und der Prüfer sagt, ich soll die nächste Straße rechts. Gesagt, getan .. Dann sagt er, ich solle wieder umkehren. Wie soll ich nach dem Umkehren dann weiterfahren? Muss ich dann wieder in die Hauptstraße, also nach links abbiegen oder sollte ich geradeaus fahren, sofern es eine weitere Nebenstraße gibt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?