Psychische Probleme durch Beleidigungen?

5 Antworten

Kann es! Ich habe ähnliches erfahren. Mir wurde von vielen Seiten gesagt, dass ich blöd sei, oder von vielen Mädchen, dass ich hässlich sei...und das hat mich belastet. Nicht gerade in dem Moment, aber später beim Nachdenken. Ich bin zwar nicht in die Drogen gerutscht, aber war kurz davor... und psychische Probleme habe ich immer noch. Wenn's mit den Eltern, den eigentlichen Bezugspersonen, denen man vertraut, ist besonders schlimm. Deswegen fragen Psychologen auch oft, (fast)immer nach den Eltern...

Ja, durchaus. Es sind ja nicht nur die unmittelbaren Aussagen/Beleidigungen, sondern auch die Botschaft dahinter: Du bist nicht gut genug, du bist nicht richtig, du hast keine Ahnung, du bist unfähig, usw.

Genau das brennt sich meist viel tiefer in die Psyche ein als man denkt.

Ich denke schon. Aber man müsste alles wissen,was sie belasten könnte. Manche betroffenen Personen verschweigen auch einige Dinge die passiert sind .

Von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mich persönlich würde es aber nicht treffen. Letztlich sollte sie dennoch am Besten zur Diagnostik gehen. Ich wünsche euch noch viel Glück.

Wer hört sowas schon gern - je jünger desto schlimmer die Auswirkung ...

Was möchtest Du wissen?