psychische Körperverletzung, kann ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten?

3 Antworten

Hallo,

man könnte vielleicht von Misshandlung sprechen. Seelischer Misshandlung. Aber auch dann wird es sehr schwer erstens etwas zu beweisen und zweitens einen geeigneten Paragraphen zu finden; das ist nämlich von vielen Faktoren wie z.B. Deinem Alter, seinem Alter und und und.

Einen geeigneten Paragraphen finden? Das wäre der erste Schritt. Ansonsten ist ein Verhalten nicht strafbar. Und vom Alter ist das Finden eines Paragraphen bestimmt nicht abhängig.

0

Das musst du näher ausführen. Ne psychische Körperverletzung gibt es in der Form jetzt nicht (quasi Liebeskummer)

Wenn er dich beleidigt hat, kannst du ihn wegen Beleidugung anzeigen.

Wenn er dich sonst gekränkt hat und du kommst damit nicht klar, ist das dein Problem. An Kränkbarkeit bzw. das Verarbeiten von erlebten Kränkungen kann man arbeiten.

Wenn du von ihm betrogen und verlassen wurdest, sind Liebeskummer, Trauer, Wut usw. ein (wenn auch unschöner, sehr schmerzhafter und schlimmer) Teil des Lebens. Zum Opfer von Gewalt macht dich das aber nicht!

Wegen Körperverletzung beschuldigt?

Hallo,

Ich bin Schüler, 18 Jahre alt und wurde zum zweiten Mal wegen Körperverletzung angesprochen. Meine Schulleitung, und die Abteilungsleiter haben mich vor paar Monaten angesprochen und gesagt das es zeugen gäbe, das ich meine Freundin geschlagen habe die ebenfalls auf meiner Schule ist und in die Unterstufe von mir geht. Daraufhin habe ich Anzeige wegen Körperverletzung bekommen und meine Freundin und ich wurden zur Vernehmung eingeladen. Da dies nicht stimmt, wurde die Anzeige fallen gelassen. Vor paar Tagen wurde ich wieder von meiner Schulleitung und meinen Abteilungsleiter zum Gespräch eingeladen, und sie haben gesagt das es wieder 3 zeugen gibt das ich meine Freundin geschlagen habe und angespuckt habe Usw. Sie haben mich von den Prüfungen verweist. Und haben gesagt das sie erneut Anzeige erstatten. Meine Freundin und ich sind direkt danach selbst zur Polizei gegangen und haben denen alles erzählt, und hatten ein Gespräch mit einem Polizisten der für unsere Schule zuständig ist. Wir wissen beide nicht mehr wie es weiter gehen soll? Ich wurde zum zweiten Mal angezeigt wegen Körperverletzung von der selben Person Bzw der Schule. Welche Rechte habe ich? Was passiert? Irgendwelche Tipps? Ich bin verzweifelt denn mir werden Sachen vorgeworfen die nicht stimmen. Meine Freundin möchte ein Gespräch mit der Schulleitung führen, daraufhin habe ich gesagt das sie dies nicht tun soll, weil ich nur noch mehr Probleme kriegen würde.

...zur Frage

Ich hab meine Freundin geschlagen. Die Polizei hat mich wegen Körperverletzung angezeigt. Was passiert nächst wenn meine Freundin mich nicht anzeigt?

Wir haben einen kleinen Streit gehabt und da habe ich die Kontrolle über mich verloren und dann auf sie eingeschlagen. Ich schäme mich, das Mädchen, das ich so sehr liebe, körperlich zu verletzen :(

Sie hat unmittelbar danach die Polizei angerufen. Anschließend hat einen Polizist mir mitgeteilt, dass die Polizei mich wegen Körperverletzung anzeigen muss. Einen Termin werde ich in den nächsten Wochen per Post bekommen und da muss ich meine Aussage machen.

Also meine Frage ist, kann ich lediglich durch die Polizei angezeigt werden, auch wenn meine Freundin mich nicht anzeigt ? (das heißt ich kriege jetzt auf jedem Fall den Termin, Aussage zu machen).

Wie ich bis jetzt versteht, die Polizei kann eine Anzeige erstatten, aber diese Anzeige braucht auch die Unterschrift von dem Geschädigter. Also wenn der Geschädigter nicht anzeigt, wird auch kein Anzeigeverfahren durchgeführt und nichts passiert. Ist das wahr?

...zur Frage

13 jähriges Mädchen anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung?

hey, also am Wochenende , also gestern und Samstag habe ich mit ein Mädchen geschrieben bei whatsapp und sie hat mich beleidigt und ich zurück ( hat ne lange Vorgeschichte) dann hat sie mich opfer genannt und ich hab gesagt deine mutter also hab ich ihre mutter beleidigt und dann war die richtig sauer . heute in der schule hat sie mich eine backpfeife gegeben und ich so : behindert ?? was schlägst du mich ?? dann hat sie mich geschlagen und getreten . ich hab mich natürlich gewährt . dann Kahm meine Freundin wollte uns auseinander halten und sie wurde von dem Mädchen auch verletzt . ihre Hand ist dann verletzt worden . jetzt gehts ihr aber besser . meine frage ist nun . kann ich sie anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung ?? un lohnt es sich für mich ? ich hab ja auch beleidigt dann würde sie mich auch anzeigen . aber ich bin 14 Jahre :// darum .. hm . sollte ich sie anzeigen ? danke im voraus . ! ( also bin auch Mädchen und bin 14 Jahre . meine Freundin ist 13 Jahre . ) ach ja und hab auch viele Augenzeuge die gesehen haben das sie angefangen hat . !

...zur Frage

Aufgrund von Notwehr, Anzeige wegen schwerer Körperverletzung?

Ich (17), hatte eine Konfrontation mit 3 Jugendlichen ( alle auch 17).

Die 3 haben mich angepöbelt und beleidigt.

Einer der drei versuchte mich plötzlich zu schlagen, vorraufhin ich auswich. Ich ging nach hinten und sagte er solle ruhig bleiben.

Er ging weiter auch mich zu und schubste mich.

Ich flog auf eine Bank. Als er wieder versuchte mich zu schlagen begann ich mich zu wehren und schmiss ihn auf den Boden. Während er auf den Boden flog trat ich ihm gegen seinen Kopf, ich muss anmerken das es nicht gezielt war und ich nicht Herr meiner Sinne wahr sondern im Affekt so gehandelt habe und es nicht wieder so tun würde.

Im weiteren Verlauf wurde ich von seinem freund ins Gesicht geschlagen und mit einem Messer bedroht, woraufhin ich die Polizei verständigte

Der Resultat dieser Auseinandersetzung ist, das ich die 3 nicht anzeigte sondern selbst eine Anzeige wegen gefährlicher  Körperverletzung habe, aufgrund des Tritts.

Ich habe keinerlei Vorstrafen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?