Psychische Gewalt wie lange kann man Anzeige erstatten und ab wann fibdet die psychische Gewalt statt?

4 Antworten

Wann psychische Gewalt stattfindet und ob es sich überhaupt um eine solche handelt ist, wie DerHans schon zutreffend sagt, nicht so einfach nachzuweisen.

In Betracht käme allenfalls eine Misshandlung Schutzbefohlener, § 225 StGB, in Form des Quälens, welche auch seelische Leiden umfasst.

Da der Strafrahmen höchstens zehn Jahre beträgt, verjährt die Tat nach 10 Jahren (§ 78 Absatz 3 Nr. 3 StGB).

Gemäß § 78b StGB ruht jedoch die Verjährung in Fällen des § 225 bis zum 30. Lebensjahr des Opfers. Theoretisch kommt also eine Strafverfolgung in Betracht, bis du 40 Jahre alt bist. Naturgemäß ist ein Nachweis dann aber äußerst schwer zu erbringen.

Psychische Gewalt kann man naturgemäß nicht so einfach nachweisen, wie einen gebrochenen Arm.

Da ist der Therapeut auch weitgehend auf die Aussage des Patienten angewiesen.

Dann liegt es an seiner Erfahrung, wie er diese Aussagen interpretiert.

Das verjärt überhaupt nicht, weil nicht strafbar. Zumindest nicht nach dem Kauderwelsch den Du da zusammengeschrieben hast.

Ab wievielen Jahren darf man alein und selbstständig eine anzeige erstatten?

Ich bin 14 und möchte ohne Eltern ur polizei eine anzeige erstatten. Sorry für die rechtschreibfehler.

...zur Frage

Anzeige wegen Bedrohung

Ich habe gehört, dass man nur ab einem bestimmten Grad der Bedrohung eine Anzeige erstatten kann. Ab wo gilt das?

...zur Frage

Wann verjährt eine Anzeige?

Ich bin 15 Jahre Alt und bekomme vielleicht eine Anzeige wegen betrugs. Nichts großes also ich habe eine gefälschte ware für einen kleinen preis als gefälschte ware verkauft. Also meine Frage wann verjährt das also wann steht das nicht mehr in meiner Akte?

...zur Frage

Mein Mann schlägt uns (mich und Kinder ohne Spuren, blaue Flecken) und mach Drohungen, psychische Gewalt. Reicht die Aussage,Anzeige nur von mir und Kinder aus?

...zur Frage

Ab wann kann man nicht mehr eine Anzeige erstatten?

Also um folgendes geht es, Ich und ein anderer junge haben uns geprügelt er war derjenige der handgreiflich wurde aber leider sehr stark auf gut deutsch aufs maul bekommen hat, vor den Lehrer hat er geweint und meinte ich war derjenige der angefangen hat, da die lehrer eh schon ein miss trauen gegen mich haben war er nartürlich der unschuldige jetzt sagen die wenn ich noch eine kleine sache anstell bekomm ich ne Anzeige wegen Körperverletzung die sagen ständig man kann noch eine Anzeige einreichen, (der junge will aber keine anzeige machen) jetzt ist meine Frage ab wann kann man keine Anzeige mehr erstatten? Es muss doch einen Bestimmten Zeitraum gehen wo man keine Anzeige mehr machen kann oder nicht?

...zur Frage

Kann man bei der Polizei Anzeige erstatten ohne dass es die Eltern mitbekommen?

Hey Leute, Ich wollte mich einmal erkundigen ob es, wie oben bereits erwähnt, möglich ist eine Anzeige zu erstatten ohne dass die Eltern das erfahren.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?