Psychische Erkrankung heilbar?

3 Antworten

Eine Angststörung ist tatsächlich nicht wirklich heilbar, aber sie ist so zu behandeln, dass Du gut damit leben kannst.

Du brauchst natürlich eine Therapie dazu und unter Umständen auch eine zeitlang Medikamente.

Vor allem solltest Du nicht so viel über irgendwelche Krankheiten googln, denn gesund wirst Du dadurch ganz sicher nicht.

Ach man.... sowas ist wirklich ziemlich demotivierend.... was heisst den: "man kann gut damit leben"? In wie fern?

0
@Habibii1996

Das musst Du Dir etwa so vorstellen, wie bei einer Allergie. Du hast sie immer, aber Du lernst, damit zu leben. Genauso ist es bei Diabetes.

Du kannst diese Krankheit so gut in den Griff bekommen, dass es nicht mehr störend ist und Du ein gesundes Maß an Angst hast.

0

Ach soo muss ich mir dass also vorstellen. Hatte gedacht dass ich jetzt mein lebenlang Hyperventilieren muss. Mit der zeit wird es in dem fall wie "Langweilig"

1

Angststörungen sind nur teilweise heilbar, jedoch gut behandelbar. Im Fokus dabei steht eigendlich immer eine Psychotherapie (meist in Form einer Verhaltenstherapie). Durch sie lernt man sich langsam und in geschützem Rahmen seinen Ängsten zu stellen und diese langsam zu überwinden. Eine Psychotherapie braucht jedoch viel Zeit bis sie wirkt (Monate, wenn nicht Jahre).

In der Zwischenzeit werden häufig (bei schwereren Beschwerden) auch Medikamente eingesetzt. Allen voran Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse. Diese wirken gegen Angstzustände ironischerweise besser als gegen Depressionen. Mittels Medikamenten kann man also die Symptome unterdrücken (was schon mal nicht schlecht ist), jedoch nicht heilen.

Das Problem ist, dass diese Medikamente täglich eingenommen werden müssen (also nicht nur bei akutem Bedarf) und vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben. Schlussendlich ist es reine Buchhaltung. Was ist schlimmer? Die Beschwerden oder die Nebenwirkungen der Medikamente.

Hier findest du alle Statistiken, Psychotherapieangaben und Medikamente bezüglich Angststörungen: http://deprimed.de/

PS: Leide seit 14 Jahren unter einer Angststörung (Panikattacken), die ich allerdings nur mit Medikamenten in den Griff kriege. Mache wieder mal eine Psychotherapie (diesmal eine Psychoanalyse) und habe nach 2 Jahren Therapie langsam den Eindruck das es wirkt.

Ich habe nicht so eine Antwort erhofft, aber ich muss anscheinend damit leben dass ich fast jedentag eine Panikattacke bekomme hyperventiliere oder sonst was. Naja so ist halt das leben. Vielen dank für ihre ausführliche Antwort.

0
@Habibii1996

Es tut mir leid, dass ich dir keine besseren Neuigkeiten mitteilen kann. Aber eins ist sicher. Mit Panikattacken lässt sichs nicht ohne weiteres leben. Mache unbedingt eine richtige Psychotherapie und schlucke wenns gar nicht anders geht Medikamente. Dies ist zwar auch nicht lustig aber immerhin 100x besser als diese Attacken.

0

Man kann sie medikamentös heilen 

Nä, das ganze chemiezeug möchte ich nicht.

0

Kannst Du mir bitte sagen womit ? Also welches oder welche Medikament/e.

0
@CurleySue2

Gibt Antidepressiva die zur Behandlung von Angststörungen zugelassen sind z.B Venlafaxin. Wenn es schnell gehen soll alle Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Opioide würden auch helfen auch wenn sie dafür keine Indikation haben

0

Wenn dann Naturelle Medikamente/vitamine  

0

Kann angst vor der Schule und vor Klausuren eine Angststörung sein?

...zur Frage

Wie kann ich diese generalisierte Angststörung loswerden?

Hallo Leute, Ich habe eine Angststörung, die ich seit meinem 8.Lebensjahr habe. Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt (Männlich) und habe irgendwie immer angst. Z.b. Ich gehe was einkaufen und habe immer das Gefühl als ob mich irgendwer verfolgen und mich von hinten unerwartet angreifen würde oder wenn ich alleine Zuhause bin, dann verschließe ich immer die Tür (auch tagsüber) weil ich Angst habe, das mich irgendwer bei mir einbrechen will.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Angststörung loswerden?

...zur Frage

Panikattacken, Angststörung, Soziale Phobie und Depression?

Hallo an alle, ich möchte bitte eure Erfahrung zum Thema Panikattacken, Angststörung, Soziale Phobie und Depression wissen.

Z.Zeit gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Welche Medikamente haben euch geholfen, oder was hat euch geholfen aus dieser Hölle wieder raus zu kommen?

Ich bin sehr verzweifelt...Herzrasen, sehr starkes zitter, schwindel, Schwitzen und die pure Panik steigen in mir hoch sobald Familie, Freunde oder Bekannte, Arbeitskollegen auf mich zu kommen...jeder Mensch macht mir Angst, ohne daß ich weiß warum!!!!!!

WER KENNT DAS?

...zur Frage

Angststörung Komplett Heilbar oder nur Symptome Behandelbar?

wie meine Frage schon verrät, weiß jemand wie und ob man eine Angststörung komplett heilen kann oder ob es Chronisch verläuft und man eigtl nur die Symptome behandeln kann? danke für die Antworten schon mal!

...zur Frage

Ständige Angst vor dem Tod?

Panikattacken & Hyperchondrie sind die Folgen. Wie kann man die Angst überwinden? Bin noch jung 18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?