Psychisch labile Freundin

8 Antworten

p { margin-bottom: 0.21cm; }

Wenn „beinahe keine Unterhaltung“ mehr möglich ist ohne dass es wg. Kleinigkeiten zu Streit kommt – fehlt schon mal die solide BASIS für eine Beziehung – und die Liebe wird dabei wahrscheinlich auf der Strecke bleiben.

Wenn sie „dauernd nur daran denkt, wie schlecht das Leben ist, und warum sie eigentlich lebt.“ - weist das unter anderem auch auf eine schwer gestörte Liebesfähigkeit hin – ebenfalls ein Hindernis für eine solide Beziegung bzw. eine „erfolgreiche“ Liebe.

Dass dich „ihre psychischen Probleme (bipolar affektiv) “„ fertig machen“ ist kein Wunder – du hast dich da auf was eingelassen was deine Möglichkeiten überfordert – auch deine psychische und/oder somatische Gesundheit kann gefährdet sein.

Aus den anderen Antworten und deinen Kommentaren geht u.a. hervor, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt – das bezweifel ich.

Wenn eine Undikation gegeben ist, d.h. eine Diagnose wie „Depression“ etc. vorliegt – MUSS die KK die Behandlungskosten übernehmen.

Ihr müsstet also nicht die Kosten einer Therapie – sondern vllt. nur das 1. Gespräch mit einem Psychotherapeuten bezahlen. Stellt der eine entsprechende behandlungswürdige Diagnose, könnt ihr das von der KK zurück verlangen.

Dass sie zu der Überzeugung gekommen ist, ein Psychologe käme nicht in Frage – gemeint war wahrscheinlich eine Psychotherapie – war vorschnell -. denn ohne diese wird es schwierig, ihren Zustand zu verbessern.

Da du sie aus „Liebe“ „niemals im Stich lassen würdest“ - empfehle ich dir folgendes:

1. Sprich mit der Telefon-Seelsorge – 0800-111-111 oder 222 und erörter dort, wie du am besten helfen kannst

2. Lies das Buch von Dipl.-Psych. Peter Lauster „Die Liebe: Psychologie eines Phänomens (Taschenbuch)“

Alles Gute!

p { margin-bottom: 0.21cm; }

Ich empfehle dir ein Buch über die Entwicklung der Liebesfähigkeit des bekannten Kölner Psychologen Peter Lauster, dass dir vllt. helfen könnte.

Hier eine Rezension:

„Absolut tiefgehend, ... für Mutige !, 14. Januar 2004
Von "sanja9"

Rezension bezieht sich auf:

Die Liebe: Psychologie eines Phänomens (Taschenbuch)

Dieses Buch hat vor fast 10 Jahren mein Leben fundamental verändert, es sprach aus, was ich lange so fühlte!

Eine Persönlichkeitsentwicklung begann!

Wer offen ist für neue Ansichten, muss bereit sein, alte Denkstrukturen nach einer gründlichen Reflektion hinter sich zu lassen, erst dann kann man sich von den Fesseln, die durch falsche Glaubenssätze entstehen befreien!

Peter Lauster hilft hier sehr klar und ohne lange Umschweife dies zu tun. In seiner unverwechselbaren Art läßt er keinen Zweifel zurück, dass die Liebe nicht dem entspricht, wie sie uns von Kindes Beinen an gelehrt wird, sondern ein heiliges Abenteuer ist, dass die eigene Persönlichkeitsentwicklung mit sich zieht.

Liebe ist mehr als ein Gefühl zu etwas oder jemanden allein, es ist die Grundvoraussetzung überhaupt, um Glück zu empfinden und zulassen zu können.

Absolut empfehlenswert !! "

0

"Wenn „beinahe keine Unterhaltung“ mehr möglich ist ohne dass es wg. Kleinigkeiten zu Streit kommt – fehlt schon mal die solide BASIS für eine Beziehung – und die Liebe wird dabei wahrscheinlich auf der Strecke bleiben."

Ganz und gar nicht!

Da eine bipolare Störung vorliegt, ist es schon schön, dass es überhaupt noch zur Unterhaltung kommt.

Liebe/r Mucker,

anscheinend weißt du nicht einmal, was bipolare Störungen überhaupt sind. Insofern sollte man sich dann mit Halbwissen einfach mal zurückhalten; Vermutung und "logischer Menschenverstand" sind da fehl am Platz.

Zustimmen musss ich dir glücklicherweise in dem Punkt, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt (Vorrassetzung ist eine Überweisung vom Hausarzt).

Also, Parkemed, geht zu eurem Hasuarzt und lasst euch eine Überweisung geben, dann ist die Behandlung auch kostenlos für KK-Patienten!

Viel Glück!

0
@SCaine

Dass eine bipolare Störung vorliegt oder ob es sich um die Vermutung eines Laien handelt - geht aus dem Text des Fragenden nicht hervor.

Es ist nur von "ihre psychischen Probleme (bipolar affektiv) machen mich fertig" die Rede.

Da du aber sofort eine Fern-Diagnose stellen kannst - bist du entweder Hellseher oder einfach nur ein Besserwisser - der andere auch noch beleidigen will.

.

0
@Mucker

Also erst einmal:

Entschuldigung Mucker, so war es nicht gemeint. Im nachträglichen Lesen hab ich gemerkt, dass ich unbegründet hart ins Gericht gegangen ("Halbwissen") bin. Das tut mir leid.

Mir stieß nur dein Satz zur Lage der Beziehung sauer auf.

Folgendes: Aus seinem Schreiben heraus

(Zitat parkemed: "Das riesige Problem ist das es finanziell so gut wie keine Möglichkeiten gibt da wir beide in Ausbildung sind (wir sind beide über 20), und die Krankenkasse eine solche Behandlung nicht übernimmt.
Es wurde schon alles versucht, aber diese Odyssee hat sie nur davon überzeugt, das ein Psychologe nicht in Frage komm")

und da er weiß, dass es eine bipolare Störung ist (auf so etwas kommt man nicht, nur weil man mal gegoogelt hat und denkt "oh, das könnte es sein")

lese ich heraus, dass es schon sicher diagnostiziert wurde und ich selbst nichts diagnostiziere, sondern schon von der Prämisse "(sicher) erkannt" ausgehen kann.

Da ich selbst Erfahrungen mit eben jenem Krankheitsbild mehrfach machen musste und muss, weiß ich auch, dass deine Aussage zur Lager der Beziehung, dieser erste Satz in deiner ersten Antwort, ungerechtfertigt ist. Als Außenstehender habe auch ich früher so wie du gedacht; seit ich weiß, wie es ist, diese Krankheit zu haben, ist das anders.

Auch meine Freundin musste lernen damit umzugehen, aber glücklicherweise hat sie es nicht als "mangelnde Liebe/Beziehungs-Basis" abgetan, sondern gemerkt, dass da mehr dahinter steckt.

Die Symptome dieser Störung sind heutzutage relativ gut behandelbar, wenn man sich professionelle Hilfe herbeiholt. Daher fehlt der Basis der Beziehung lediglich noch die Bereitschaft,  zu  einem Facharzt zu gehen und sämtliche Hürden wie MRT, EKG, Urin- und Blutproben, tägliche Einnahme von Li-Salz oder anderen geeigneten Medikamenten, Umgang mit den Nebenwirkungen (Zittern, Übelkeit, Verzicht auf Verschiedenes…).

0

Biste du mit meiner Ex zusamm? ^^ Nee spass, meine Ex war allerdings auch so drauf. 3 Jahre war ich mit ihr zusammen. Letzen Endes hab ich dann Schluss gemacht. Das klappte auch nicht wenn ich sie mit zu Freunden genomm habe ect.

Um schonmal vorweg zu sagen: Ich hab dazu keine Lösung. Aber ich weiß noch das ich nur mit ihr auskam wenn ich sie nicht ernst genommen hab. Für dich ist es übertreibung, für sie aber nicht (sie merkt es auch nicht). Und dann ist es wichtig das du ihr nicht gleichgültig rüber kommst.

Aber ganz ehrlich das hat kein Sinn... das wird ne Achterbahnfahrt der Gefühle (zitat von John Dorian ^^) ... vll verbessert sich das aber mit hoher warscheinlichkeit nur sehr wenig : / sorry

Die Hoffnung sollte man zu allerletzt aufgeben. Auch wenn es manchmal so schwer ist im Leben. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, positiv zu denken (schon mal nicht den ganzen Tag), aber es ist wichtig, dass man nicht aufgibt. Es gibt immer irgendwo jemanden, der bereit ist zu helfen. Sei es die Familie, die Freunde oder gar fremde Menschen, die man vielleicht kennengelernt hat in einem Forum. xD Ich persönlich habe die Hoffnung auf ein "besseres" Leben nie aufgegeben. Und auch wenn ich mich manchmal im Bett verkriechen möchte, stehe ich trotzdem auf und denke mir. "Die einen kennen mich ... die anderen können mich" :)

0

Ein schwieriges Thema.

Lithium ist ein gutes Mittel, denn diese "Krankheit" ist biologischen Ursprungs und damit nicht einfach "wegtherapierbar".

Da diese Krankheit so umfassend ist (und nicht ungefährlich), muss ein Psychologe her! Außerdem ist das Einstellen auf Lithium sehr kompliziert (Ultraschall, MRT, Urinprobe...das volle Programm) und es hilft nicht jedem.

Da ihr kein Geld habt, geht alternativ erstmal zur Diakonie und lasst euch dort beraten, das ist kostenlos und vllt können die euch auch weiterhelfen, das geldliche zu Organisieren.

Passt auf, dass euch keiner irgendwelche beliebigen Mittel andreht zur Behandlung, die sind manchmal sogar gefährlich! auch Psychologen können "böse" sein und nicht immer das beste für ihre Kunden wollen (besonders durch Rabattverträge), daher immer vor jeglicher Einnhame von Medikamenten im Internet /Bibo informieren, welche Nebenwirkungen es gibt und welche Alternativen.

Fakt ist: diese Krankheit ist u.U. beherrschbar und ein Besuch beim Doc ist niemals falsch!

Glaube an deine Freundin und liebe sie! Sie ist wie jeder Mensch ein wunderbarer Mensch und verdient deine Gegenwart! Gib niemals auf :)

ich könnt da aus Erfahrung raus jetzt noch tausend Sachen dazu schreiben, aber ich kann leider nicht sehr schnell schreiben :(

aber wenn du an mehr Infos interessiert bist, dann bemüh ich mich und zwing mich, nochwas zu schreiben ;)

0

Freundschaft, die unglücklich macht?

Hallo Leute,

Ich hab ein etwas seltsames Problem mit einer "Freundin" von mir. Vor ca. 3 Jahren war noch alles gut zwischen uns. Wir waren wirklich wie Schwestern. Dann sind wir beide in eine neue Klasse (in die Selbe) und sie hat plötzlich sehr viel und schnell neuen Anschluß gefunden, obwohl sie vorher eher nicht ganz sooo beliebt war. Jedenfalls haben wir uns sehr gestritten, als es ca. 1 Jahr so ging. Sie hat plötzlich nicht mehr mit mir geredet und ich hatte wirklich keine Ahnung warum. Irgendwann hab ich dann von anderen Leuten den Grund erfahren: Sie meinte, ich wäre eifersüchtig auf sie, weil sie so beliebt ist. Das hat aber überhaupt GAR NICHT gestimmt! Aber das tut jetzt auch nicht zur Sache. In den Sommerferien haben wir uns dann wieder vertragen und ab da ging es los. Ich mache mir jeden, wirklich jeden Tag Sorgen darüber, dass sie sauer auf mich sein könnte. Denn bei unserem letzten Streit kam es mir so vor, als würde sie alle auf ihre Seite ziehen und ich ganz alleine dastehen würde. Auch wenn es jetzt übertrieben klingen mag, aber das war so eine schlimme Zeit. Jedenfalls kommt es mir seitdem so vor, als würde sie nur noch zu mir kommen, wenn ihre anderen Freundinnen nicht für sie da sind. Wenn sie ernsthafte Probleme hat, kommt sie, so wie ich glaube, nur zu mir. Einmal ging diese Sorge über einen möglichen Streit so weit, dass ich weinend bei ihr angerufen hat. Und was hat sie gemacht? Sie hat gelacht und meinte, es wäre lustig.

Fakt ist, dass ich in dieser Freundschaft nicht mehr glücklich bin, aber ich hab immer im Hinterkopf, dass wenn ich Streit mit ihr habe, dass ich dann niemanden mehr habe. Und ich möchte einfach nicht alleine sein damit. Ich kann auch nicht wirklich auf neue Leute zugehen, da ich sehr schüchtern bin. Und wenn ich mal mit ihr über diesen Streit reden will, meint sie, sie kann sich nicht daran erinnern.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Zumal ich auch denke, dass sie relativ schnell wegen Kleinigkeiten sauer ist.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Bitte nur ernsthafte Antworten. ^^

Danke schon mal. Liebste Grüße (:

...zur Frage

Ständige gefühl schwankungen warum?

Hallo, ich habe ständige Gefühl schwankungen in mein leben. Das ist sehr komisch. Zb. So: mal habe ich Selbstmord Gedanken und möchte mich sehr schwer schneiden oder mal bin ich sehr depressiv und kann mich auf nichts konzentrieren. Am nächsten tag ist es dann zwar nicht mehr so schlimm d.h. ich will mich für den Moment nicht mehr verletzen. Das ist alles irgendwie verwirrend. Ich weiß nicht woran dies liegen kann. Was glaubt ihr?

...zur Frage

Meine Beste Freundin redet nur von sich, beleidigt mich und ist eingebildet, was tun?

Seit ca nem halben Jahr habe ich ne ,,neue`` beste Freundin gefunden, die mich dazu gebracht hat, mich von meinen alten Freunden abzuschotten, indem sie mir immer nur negatives über sie mitgeteilt hat (ich weiß, dumme Aktion, ich habe mich auchschon bei den anderen entschuldigt, aber es wird nie wieder wie früher sein). Am Anfang (ersten 3 Monate) habe mich mich super mit ihr verstanden und ich dachte, dass das so bleibt. Aber in letzter Zeit hat sie sich verändert. Sie redet nur noch von sich, regt sich über Kleinigkeiten auf, stellt mich bloß und lacht mich oft aus. Sie redet nur von sich und von ihren beinahe Freunden, weil sie ja so hübsch sei. Wenn sie dann mal sitzengelassen wird, heult sie mich bei mir aus und lässt sich dann wieder auf die ein. Sie fragt mich nich was bei mir so läuft, wies mir geht o.ä Was soll ich tun, das macht mich echt unglücklich

...zur Frage

kann man sich mit Absicht in Ohnmacht fallen lassen?

meine Freundin hat behauptet, das sie es schafft, das sie in Ohnmacht fliegt. Ich weiß, das des lebensgefährlich ist und so, aber mich würds interessieren, wie es geht. Ich probiers ned aus, aba wär interessant zu wissen - vielleicht für Selbstverteidigung a ned schlecht...

...zur Frage

Depression: geeignet für eine Klinik, eventuelle Kostenübernahme?

Mein kleiner Bruder (26) hat in den letzten Monaten eine nicht übersehbare Depression entwickelt - zurückblickend hat er schon sehr viel länger Probleme, die er aber weitgehend versucht hat zu ignorieren/abgelenkt wurde, solange er einen Job hatte - er wurde aber im Sommer nicht fest übernommen und ist seither arbeitslos.

Meine Eltern und ich sind gerade sehr am kämpfen, dass er überhaupt mal ans Telefon geht, auf Nachrichten antwortet, die Tür öffnet oder zu Verabredungen auftaucht. Gestern Abend bin ich mithilfe eines Freundes auf den Balkon meines Bruders geklettert und hab geklopft, bis er sehr genervt aufgemacht hat - sein Vermieter hat nach wochenlangen Versuchen ihn zu erreichen nämlich meine Eltern nun das 2.Mal kontaktiert und da es einen neuen Vermieter gibt, der sich die Bude anschauen will, fliegt mein Bruder bald raus, wenn er sich nicht endlich mal meldet - daher meine Balkonaktion.

Ich bin der Meinung, er sollte in eine Klinik, denn er würde, wenn überhaupt, nicht lange zu einer Therapie gehen. Meine Mum sagt, dafür gehts ihm noch zu gut - versteht das aber auch alles anders: wundert sich zB noch über seine leeren Versprechungen. (Ich weiß, dass mein Bruder das selbst entscheiden muss, allerdings wäre er davon leichter zu überzeugen, wenn ich ihm erkläre, dass das eine sichere Sache ist und er dann nichts mehr groß entscheiden muss)

Wie krank muss man sein, nach eurer Erfahrung, dass jemand in eine Klinik überwiesen wird und dort auch vor dem nächsten halben Jahr einen Platz bekommt? Und welche Erfahrungen habt ihr mit Kliniken, die Kassenzahler zwar nehmen, aber wo man die Rückerstattung machen muss - zahlen das die Krankenkassen normalerweise?

Er hat die typischen Symptome einer Depression, aber nicht alle: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Pessismismus, Gefühl der Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, sozialer Rückzug, Schlafstörungen usw. Hinzu kommen Alkohol- und Cannabismissbrauch (soweit ich weiß noch halbwegs in Maßen, aber wer weiß..) und als er neulich eine XTC nahm, erzählte er mir, dass er erstaunt war, wie unglücklich er darauf war und dass ihm das ganz schön einen Hieb versetzt habe.

Eine Kurzzeitdepression hatte er vor 7 Jahren schonmal ganz schlimm, mit Suizidgedanken, wurde aber nie behandelt, schien "verpufft" ... vor einem Jahr hat er angefangen viel zu lügen (hat ein Auto zu Schrott gefahren und dabei Wald beschädigt), zeitweise sozialer Rückzug und eine Phase wo er gekokst hat. Vorher hatte seine labile, traumatisierte Freundin ihn verlassen (war zu krank für eine Beziehung) und ab da gings mit ihm sichtbar bergab - er hatte sehr tief drin gehangen in ihrem psychischen Schlamassel.

Gibts da eventuell Fachwörter oder gewisse Punkte, mit denen man bei einem Arzt auf jeden Fall eine Klinikeinweisung bekommt und vielleicht in einer Klinik schnell einen Platz?

Danke für alle Ratschläge und Hilfen!

...zur Frage

Warum klaue ich, obwohl ich es nie tun würde?

Manchmal sehe ich etwas. Und dann packt mich ganz plötzlich so ein Verlangen danach, dass ich es klauen muss! Einmal lag in der Schule ein Lustiges Taschenbuch rum. Und dann musste ich es sofort mitnehmen. Oder auch einmal im Laden habe ich so plötzliches Verlangen nach Schokokeksen gehabt, dass ich sie beinahe eingesteckt hätte. Und dies, obwohl ich eigentlich genügend Geld hatte! Was ist mir mir los?! Es ist immer so ein komischer Impuls der mir sagt: »Nimm!«, so ungefähr...

Mir würde es doch nicht im Traum einfallen tu stehlen!!! So was würde ich doch nie machen eigentlich!!!

Ich hab schon öfters Sachen von meinen Geschwistern, Eltern oder bei Freunden und Verwandten geklaut. Also so Kleinigkeiten. Naja, ich hab noch einen Tischtennisschläger aus der Schule.

PS: Ich bin 15 und bin unter großem Druck und habe dollen psychischen Stress.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?