Psychisch fertig - wie schriftliches Abitur packen?

6 Antworten

Ich vermute stark dass zuviel Stress bei Dir die psychischen Probleme verursacht haben. Wenn das so ist kann ich Dir einige Tipps geben.das zu beheben. Durch übermässigen Stress wird das Gleichgewicht zwischen den Stresshormonen Adrenalin und Noradrenalin und den Glüchshormonen Serotonin und Dopamin gestört. Die Folgen sind die so wie Du sie in Deiner Frage beschrieben hast. Deshalb solltest Du Stress möglichst vermeiden (oft leichter gesagt als getan). Aber es hilft auch schon nicht alles tierisch ernst zu nehmen und das Glas nicht halbleer sondern halbvoll zu sehen. Also in allem das positive zu suchen damit die Stresshormone ausgebremst werden. Und dann die Glückshormone erhöhen. Diese werden allein schon durch Licht, Sonne, viel Bewegung an der frischen Luft wie z.B. joggen erzeugt. Übrigens steckt die Vorstufe des Glückshormons Serotonin als Tryptophan auch in Schokolade das im Körper in Serotonin umgewandelt wird. Auch Walnüsse enthalten viel Serotonin. Und dann will ich Dir noch einen Tipp geben wie Du die Konzentration verbessern kannst: Kohlenhydratreich frühstücken, denn Kohlenhydrate werden in Glucose umgewandelt. Dazu vitaminreiche Getränke und auf keinen Fall Light-Getränke denn diese treiben den Glucose-Spiegel wieder nach unten und sind deshalb ein häufiger Grund für Konzentrationsstörungen. Dann während dem Unterricht ab und zu ein Stückchen Traubenzucker damit der Glucose-Spiegel konstant gehalten wird. Auch viel trinken ist wichtig damit die Glucose auch optimal transportiert werden kann. Glucose ist nämlich für die Gehirnleistung das was für den Computer der Strom ist und Du weisst ja wie der Computer ohne Strom funktioniert.

Und dann wüsche ich Dir gute Noten durch optimale Konzentration.

Wenn es dir so schlecht geht, dass du dich garnicht mehr konzentrieren kannst, musst du deine Entscheidung nochmal in Frage stellen. Deine Hausärztin wird dir da auch nicht weiterhelfen. Was deinen Gefühlszustand kurzfristig verbessern würde, wäre am ehesten ein sedierendes Medikament. Dann kannst aber wahrscheinlich aber erstrecht nicht lernen und eine Verschreibung würde seinen Zweck völlig verfehlen. Antdepressiva wirken erst nach Monaten und sollten nur die Therapie begleiten.

Wenn nichts mehr geht, dann musst du die Notbremse ziehen. Das heißt, du solltest dich krankschreiben lassen und eine Psychotherapie, gegebenenfalls mit Klinikaufenthalt anstreben. Das Abi kann warten, deine Gesundheit nicht.

Also empfehle ich dir, mit deiner Hausärztin ganz offen zu sprechen, auch wenn es schwer fällt. Wie willst du auch in deinem Zustand vernünftig ABI machen?

Rede mit deiner Hausärztin. Da sie unter Schweigepflicht steht und reden mit der hausärztin nichts kostet, wird es niemand mitbekommen. Ebenfalls kannst du zur Diakonie gehen und dort eine ambulante Therapie machen. Da diese kostenlos ist, werden deine Eltern nichts mitbekommen.

Nicht gelernt - Schuldgefühle - Abi nicht schaffen?

Schreibe in 4 Wochen Abi und habe nicht richtig angefangen zu lernen. Die Ferien sind jetzt schon ab morgen vorbei und ich hab sehr wenig in den Ferien gemacht. Habe jetzt enorme Schuldgefühle (hatte private Probleme und konnte daher nicht lernen) und habe echt Angst das Jahr nicht zu bestehen. Wie kann ich mich wieder motivieren ? Reichen die 4 Wochen noch für ein angemessen gute Noten in der Prüfung Bzw kann ich es noch bestehen. Auch würde ich gerne um Tipps bitten wie ich besser lernen kann. Kann mich kaum während dem lernen konzentrieren .. und mir gehts psychisch schlecht, wenn ich nachdenke dass ich das Jahr nicht bestehen kann.

...zur Frage

Sehr schlechte Abi- Zukunftsangst?

Hallo zusammen.
Ich bin 22 Jahre und habe vor 5 Jahren meinen Hauptschulabschluss gemacht und mich bis zum allgemeinbildenden Abitur hochgearbeitet, was auch nicht all zu leicht war. Bin 4 Jahre auf einem Internat gewesen um eine zweite Fremdsprache zu lernen, die man ja benötigt. Nächste Woche habe ich schriftliches Abi und bin echt am verzweifeln. Habe in fast allen Fächern nur durchschnittlich 5 Notenpunkte und in Mathe sogar nur einen Punkt, trotz Nachhilfe. Das Abi werde ich zwar bestehen, aber nur sehr knapp und natürlich auch sehr schlecht. Waren die letzen 6 Jahre umsonst, oder habe ich trotzdem noch Chancen auf eine gute Zukunft? Was soll ich nun tun? Fühle mich so minderwertig zwischen all den Leuten die ein zweistelliges Abi schaffen.

...zur Frage

Wegen Suizidgedanken und Depressionen schaffe ich es nicht, fürs Abi zu lernen?

Hallo,

Ich verzweifele momentan, weil ich nächstes Jahr Abitur schreibe und gerne anfangen möchte, zu lernen. Mir geht es im Moment psychisch sehr schlecht. Ich bin in ambulanter Therapie. Ich bin nicht schlecht in der Schule, aber ich möchte ein gutes Abi schreiben. Ich verzweifele, weil ich es nicht schaffe, zu lernen, weil ich komplett fertig bin und nur noch Suizidgedanken im Kopf habe und Panik habe.

...zur Frage

Bekomme schnell Kopfweh beim lernen, wieso?

bei mir ist es so , ich kann mich sowieso schlecht konzentrieren. & wenn ich dann ein mal versuche zu lernen dann versuche ich mich zu konzentrieren und bekomme sehr schnell kopfschmerzen. wieso ist das so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?