psychisch am ende. wieso ich?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r mara182,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Julian vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Hallo erstmal!

In deinem Leben ist ja schon ganz schön viel passiert, dafür das du erst 11 Jahre jung bist. Ich möchte dir mal was von mir erzählen auch wenn es privat ist, vielleicht hilft es dir ja trotzdem etwas.

Damals als ich 13 oder 14 war. Ereignete sich ein Schicksalsschlag in meiner Familie. Meine Mutter hatte höllische Bauchschmerzen seit einer Woche und wir wussten nicht was los ist. Anfangs gingen wir davon aus, dass es ein gewöhnlicher Magendarm Virus ist. Als wir nach einer Woche jedoch unseren Hausarzt zu uns holten (meine Mama war schon vorbelastet. Kann kaum gehen, nabelbruch von meiner geburt etc.) holte er sofort einen rettungswagen und brachte Sie dann in die nächste Klinik. Einen Tag später erkundigte ich mich im Krankenhaus wie es ihr denn nun ginge und was sie hat. Der Arzt erzählte mir das ihr Bauchnabel wieder gebrochen war und ein Stück vom Darm eingeklemmt hatte. Einen Tag später und sie wäre jetzt nicht mehr unter uns.
Darauf folgten eine lange heimzeit mit meiner Schwester und Ungewissheit ob meine Mama je wieder so wird wie früher.

Du musst wissen ich war immer einer von denen der anderen unbedingt gefallen wollte, ich wurde nicht von vielen gemocht. Nicht richtig.. seit dieser Zeit ist mir einiges klar geworden. Mir ist klar geworden, dass es nicht darum geht, wie du aussiehst, was du hast, was du kennst. Ob du reich bist oder arm. Es geht darum das du jemanden hast & und das bist was du bist.

Deine mama hat es auch nicht einfach, sie hat zum Großteil das gleiche durchgemacht wie du. Geh zu deiner Mama und sag ihr du bist für sie da und das ihr das schafft. Sag ihr wie es dir geht und frag sie wie es ihr geht. Hilf deiner Mama durch die schwere Zeit. Sie tut sicher auch alles für dich. Familie ist das einzige was zählt. Deine Mutter liebt dich. Sie hat dich gross gezogen. Sie hat dir das leben ermöglicht. Mehr als sie brauchst du im Grunde nicht an deiner Seite. Was ich meine ist, dass du ihr es nicht übel nehmen sollst, sie hat es mindestens genauso schwer wie du, wenn nicht sogar schwerer. Zusammen könnt ihr das aber schaffen. Ihr könnt alles schaffen.

Ich hoffe du merkst dir den Namen von dem ex deiner Mama und wenn du älter bist (ü18) fährst du dahin und schließt nochmal selber mit ihm ab. Auf eigene Faust. Für dich und deine mama. Natürlich nur mit Worten!
Ich habe das gleiche für meine Mama gemacht und es tat so gut. Stell diesen Typen zur Rede und dann sieh wie sie kein Wort mehr raus kriegen..

Um auf deine Probleme in der schule zu kommen. Du wirst noch viele Menschen in deinem Leben treffen. Lass dich nicht von denen ärgern. Die Schulzeit ist nur eine Phase. Sowieso das leben selbst.
Du wirst das durchstehen müssen auch wenn es nicht leicht ist. Versuch das an dir abprallen zu lassen und konzentriere dich weniger auf das mobben und mehr auf die Schule. Später wirst du dir selbst dankbar sein wenn du es jetzt machst.

Sei stark. Später lachst du darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mara182 25.04.2016, 18:32

danke für die antwort die hat mir echt die augen geöffnet😊

0
naMAd 25.04.2016, 18:53

Das ist schön zu hören.. ich hoffe euch geht's bald besser :-)

0

Mir fällt auf, dass Dein Text klingt, als wäre es DEIN Ex-Freund... also Du identifizierst Dich stark mit Deiner Mutter und mit ihrer Beziehung. OK, die Beziehung hat Euer beider Leben stark beeinflusst, ich verstehe das schon, aber der Typ war mit Deiner Mutter zusammen, nicht mit Dir. Ich versuche nur, hier die 'Zuständigkeiten' etwas zurecht zu rücken - Du bist erst 11!

Ich schreibe das, weil meine Eltern mich stark in ihre Beziehung (und in alles, was darin schief ging) einbezogen haben, und das war ein Fehler!! Dadurch habe ich mich für Dinge 'zuständig' gefühlt, für die ich definitiv noch viel zu jung war.

Mobbing: Kannst Du nicht in eine andere Schule gehen? An dem neuen Ort wird es doch bestimmt mehr als eine Schule geben, oder? Vielleicht kannst Du auch in einen Nachbarort fahren - also nicht endlos weit pendeln, aber ein bisschen?

Nach allem, was Du erlebt hast, würde Dir vielleicht eine Pause gut tun. Es gibt Psychosomatische Fachkliniken auch für Kinder, die nennen sich dann meist Kinder- und Jugendpsychosomatik. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt/Kinderärztin darüber. In einer solchen Klinik würdest Du evtl. sogar weiter Schulunterricht bekommen, damit Du nicht zu viel verpasst.

mara182 25.04.2016, 19:14

es ist halt einfach er war wie ein grosser bruder für mich

0

Hallo Kleines, als Erstes möchte ich dir sagen: "Das Leben ist schön! " vergiss das bloß nie! Sicher glaubst du deine Situation im Moment ist ein riesen Haufen Sch...?! Als Zweites möchte ich dir sagen, das du diesen Mann von deiner Mutter aus deinem Köpfchen streichen musst, das sind Sachen und Gedanken für die du noch viel zu Jung bist. Ich habe in einer ähnlichen Situation gelebt als Kind mit viel Gewalt, ich bin nun erwachsen und denke zwar noch oft an meine Kindheit aber ich weiß auch das es viel schönes im Leben gibt. Such dir Dinge die dir Spaß machen, wie wäre es mit einem Hobby oder einem Haustier? Vielleicht kannst du so ja Freunde finden?! Die du jetzt hast sind ja nicht so doll! Das alles macht das was du erlebt hast natürlich nicht ungeschehen aber vielleicht hilft es dir nach vorn zu schauen, es wird besser glaub mir! Du bist doch stark und schaffst das! :*

Versuch mal mit deiner Mutter zu reden denn eigentlich will sie bestimmt nur das beste für dich . Auf jeden fall ist ein guter vorteil wenn du gute noten hast und das machst was die freundinnen machen , denn so freundest du dich an aber am besten mit den die dich nicht mobben . Auf jeden fall es tut mir leid für dich.

Auf welche Art wirst du denn gemobbt und weißt du wieso?

mara182 25.04.2016, 18:01

ich weiss nicht wieso und sie sagen ich hätte nie hier her kommmen sollen und so weiter

0
Reality010 25.04.2016, 18:08

Du sagst doch, du hast 2 Freundinnen. Beschäftige dich mit ihnen und ignoriere die anderen. Das wird sich alles in den nächsten Jahren von selbst regeln. Du bist neu auf der Schule, das ist normal. Wenigstens hast du schon Freunde gefunden. Keine Sorge, wenn du dich erstmal an die Schule gewöhnt hast, wird sich alles regeln. Alles Gute!

0

Was möchtest Du wissen?