Psychiatrische Klinik (stationär etc)?

4 Antworten

Hallo Skryzil,

Handys sind inzwischen in der Regel aufgrund der Fotofunktion verboten. So soll die Privatsphäre der Patienten geschützt werden.

Es steht meist ein Telefon im Aufenthaltsraum, dort kann man Dich anrufen. Evtl. gibt es auch einen Münzfernsprecher, von dem aus Du anrufen kannst.

Die Besuchsregelung ist abhängig von der Erkrankung bzw. der Therapie. Dazu kann ich Dir also leider nichts sagen. Es wäre möglich, dass sofort Besuche erlaubt werden, aber auch, dass es für eine zeitlang zu Deinem Besten und zum besseren Eingewöhnen und Gelingen der Therapie verboten wird. Das ist also ganz individuell und unterschiedlich geregelt.

Ich wünsche Dir eine angenehme und erfolgreiche Zeit dort :-)

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Besuch kannst Du bekommen, wenn der Arzt es erlaubt und je nach Regelung in der einzelnen Klinik (geschlossene Abteilung, offene, Krankenstation).

Es soll noch Leute geben, die kein Handy haben, die können dann über das Stationstelefon angerufen werden. Da gehen aber nicht die Schwestern ans Rohr sondern Mitpatienten, deshalb ist es günstig, mit den Leuten, die Dich anrufen wollen, eine bestimmte Uhrzeit auszumachen und auch daran zu denken, daß andere Leute mithören können und auch telefonieren wollen. In den meisten Fällen, aber nicht in allen, sind Handys erlaubt. Kommt u. U. auch darauf an, wie Du Dich verhältst. Die sind mit ihren Restriktionen manchmal sehr streng und Du bist schneller Dein Handy los, als Du gucken kannst.

Auch der Ausgang wird je nach Station geregelt. Bei einer geschlossenen darfst Du erst mal gar nicht bzw. nur in Begleitung des Personals nach draußen.

Deshalb ist alles, was man jetzt hier sagt, reine Spekulation. Genaues weiß nur die Klinik.

Als ich dort war (vor ca. 3 Jahren) war es so, dass wir jeden Abend mit den Eltern telefonieren durften, aber nur von dem Stationstelefon aus, Handys waren verboten. Am Wochenende hatten wir dann immer Ausgangszeit und durften nach Hause. Wenn man Fortschritte gemacht hat auch mit Übernachtung.

Hoffe ich konnte dir helfen (:

Was passiert, wenn jemand in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird?

Ich habe eine sehr ernste Frage. In meiner Familie hat jemand versucht, sich das Leben zu nehmen. Im Moment ist er noch im Krankenhaus, aber sie haben gesagt, er wird eingewiesen. Was passiert dann? Wie lange muss er dort bleiben? Und darf er wieder gehn, oder muss er dort bleiben? Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Wie lange muss man stationär bei Depressionen in der Klinik bleiben?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe seit Anfang des Jahres mittelgradige Depressionen. Jetzt hat mein neurologen mir eine Einweisung für eine psychische Klinik gegeben, in der ich am 1.04. Eingewiesen werde. Wie lange muss ich etwa in der Klinik bleiben?

...zur Frage

Psychosomatische Klinik - Tipps?

Ich gehe bald für etwa 10 Wochen in eine psychosomatische Klinik und weiß jetzt schon, dass ich meinen Freund, meine Freunde und meine Familie unglaublich vermissen werde. Da mich einmal nach Hause und wieder zurück zur Klinik fahren fast 50 € kostet, kann ich leider nicht oft nach Hause übers Wochenende. War jemand von euch schonmal in so einer Klinik und kann mir Tipps geben? Was sollte ich nicht vergessen einzupacken? Ist es sinnvoll jeden Tag mit meinem Freund/meinen Freunden etc. Kontakt aufzunehemen oder lieber nur am Wochenende? Was hat euch geholfen die Zeit ohne die Liebsten gut zu überstehen?

...zur Frage

Wann wird man in eine psychiatrische Klinik eingewiesen?

Wenn jemand seinem Therapeuten sagt, dass er sich das Leben nehmen will und auch früher oder später auf jeden Fall tun wird, was passiert dann?

...zur Frage

Kann die Person vorher raus?

Wenn jemand in eine psychiatrische Klinik eingewiesen ist und laut Beschluss ne Weile dort bleiben muss kann man diese Person trotzdem schon vorher raus bekommen ?

...zur Frage

Wie war es in einer psychosomatischen Klinik?

eine Freundin von mir war wegen Magersucht in einer Klinik und sie meinte es war schrecklich. Sie wurde gezwungen und auch " bestraft ". Würdet ihr bestraft, Zwangsernährung etc. ich wollte Näh,Licht auch in eine Klinik, aber jetzt habe ich Angst!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?