Psychiatrie statt Gefängnis (Suizidgefahr)

Support

Liebe/r herrhanf,

Selbstmord ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Normalerweise holen die einen nicht aus der Psychiatrie um ihn eine Haftstrafe antreten zu lassen. Aber hey, Suizid bringt einen nicht weiter. Wie lange bekommt man den für diese Menge?

Also eig. kann man dich zum haftantritt immer aus einer Psychatrie holen. Es sei denn ein Amtsarzt bestätigt das es sinnvoll ist das du dort bleibst.

wenn Du zum Haftantritt in der Psychatrie bist & Du auch aus amtsärztlicher bzw, fachärztlicher Sicht nicht haftfähig bist, wirst Du zum Haftantritt Deine Behandlung wohl nicht abbrechen müssen.

Aber das hat oft auch nur aufschiebende Wirkung & erspart Dir danach nicht zwangsläufig die Haft.

Die Mediziner werden abklären ob Du haftfähig bist. Das dürfte schon kaum zutreffen, Suizidgefahr ist kein Grund nicht in Haft zu müssen. Zudem haben, zumindest die großen Bundesländer, in der Regel eigene Haftkrankenhäuser in denen auch psychiatrische Abteilungen sind.

Es gibt auch psychiatrische Abteilungen in Gefängnissen und wenn Suizidgefahr besteht, gibts Überwachungszellen. Wenn du dich einweisen läßt, mußt du die Haft eben nach der Therapie antreten. Oder denkst du, du kannst dich ewig in Krankenhäusern verstecken? Dein Leben da verbringen?