Psychiater und Seelsorger haben ja die Schweigepflicht, aber was wäre wenn...?

7 Antworten

Die Schweigepflicht für Psychiater (= Arzt) ergibt sich aus § 203 Abs. 1 StGB "Verletzung von Privatgeheimnissen". Bei Seelsorgern weiß ich das nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach denen ein Arzt die Schweigepflicht straflos brechen darf und manchmal auch muss bzw. eine Offenbarungsbefugnis erhält:

• Eine Einwilligung des Patienten liegt vor.
  • Der Arzt geht von einer mutmaßlichen Einwilligung aus. Wenn zum Beispiel nach einem Unfall ein Patient bewusstlos ist, wird der Ehepartner oder die Kinder informiert, weil man davon ausgeht, dass dies im Interesse des Patienten liegt.
  • § 34 StGB:  Rechtfertigender Notstand
    Ein höherwertiges Rechtsgut ist nur zu wahren, wenn der Arzt gegen die Schweigepflicht verstößt. Das kann beispielsweise eine Info ans Straßenverkehrsamt sein, wenn der Patient trotz nicht eingestellter Epilepsie weiter Auto fährt und die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer nur durch Eingreifen der Behörde zu erreichen ist. Ist der Patient kooperativ und lässt das Auto vorerst stehen, besteht die Schweigepflicht auch den Behörden gegenüber.
  • § 138 StGB: Nichtanzeige geplanter Verbrechen
    Erfährt ein Arzt von einem geplanten Verbrechen, das durch sein Eingreifen noch abwendbar ist, muss er das mildeste Mittel ergreifen, dass geeignet ist, die Tat zu verhindern bzw. den Taterfolg abzuwehren. Will der Patient beispielsweise aus einem Wahn heraus seine Frau erschießen, muss der Psychiater die Behörden informieren oder zumindest die Frau warnen. Die Verbrechen sind genau festgelegt. Hierzu zählen keine kleineren Straftaten sondern nur Verbrechen wie Tötungsdelikte, Sexualdelikte und Taten mit sehr erheblichem materiellen oder gesellschaftlichem Schaden.
  • Infektionsschutzgesetz
    Verschiedene Krankheiten müssen namentlich oder anonymisiert an die Gesundheitsbehörden gemeldet werden. Dazu zählen beispielsweise Masern, Tetanus, HIV, bestimmte Durchfallerreger. Diese Erkrankungen sind im ISG aufgelistet.

Dazu kommen noch einige andere Dinge, wie das Krebsregister und Versicherungsangelegenheiten, aber das ist aber ziemlich komplex und alle Besonderheiten kenne ich selbst auch nicht.

Liegt eine Straftat in der Vergangenheit, rechtfertigt die reine Strafverfolgung nicht den Bruch der Schweigepflicht. Hat ein Patient in der Vergangenheit einen Mord begangen, muss der Psychiater darüber schweigen. Auch ein Richter kann die Schweigepflicht nicht aufheben. Sie gilt über den Tod des Patienten hinaus und ist unantastbar.

Schwierig wird es, wenn der Patient dem Pschiater erzählt, dass er weiterhin ungeschützt mit seiner Frau schlafen wird, obwohl er sich mit HIV infiziert hat. Die Gefahr ist in dem Fall nicht konkret. Hier besteht wohl noch Rechtsunsicherheit, wahrscheinlich besteht die Scheigepflicht aber. Die Ehefrau darf vom Psychiater nicht informiert werden.

Man sieht also: die Schweigepflicht ist ein sehr hoch angesetztes Rechtsgut, dass nur bei äußerster und vor allem abwendbarer Gefahr angetastet wird.

Wenn ein Verbrechen an Leib und Leben verhindert werden kann, ist auch der Seelsorger zur Anzeige verpflichtet.

Wenn es aber um schwerste Verbrechen in der Vergangenheit geht, darf er die Schweigepflicht nicht brechen, auch nicht, wenn es um Mord geht.

Bei drohender Gefahr, darf die Schweigepflicht gebrochen werden. Allerdings wird dann untersucht ob dies auch wirklich nötig war, was sich sehr schwer nachweisen lässt.

So gut wie nie kommt es vor, dass ein Patient so deutlich von einer geplanten Straftat spricht, dass es zweifelsfrei notwendig ist, das Schweigen zu brechen.

Bei psychotischen Patienten kommt das durchaus mal vor. Ist nicht alltäglich, aber auch keine Rarität.

0

Schweigepflicht mord?

Hullu, wie ihr alle wisst hat jeder Psychologe eine verschwiegenheitspflicht, was ja heißt er muss alles was sein Patient ihn erzählt für sich bewahren außer der Patient plant eine schwere tat, wie Mord. Meine Frage ist auf die Usa bezogen, Deutschland würde mich aber auch freuen. Muss/darf ein Psychologe es melden, wenn der Patient gesteht, das er eine Person ermordet hat also es nicht plant sondern schon getan hat?

...zur Frage

Meldepflicht bei illegalem Waffenbesitz

Ich bin in einem medizinischem Beruf tätig, unterliege also der Schweigeplicht. Nun habe ich und einige Kollegen Kenntnis bekommen, dass ein Patient eine illegale Waffe besitzt. Wir sind der Meinung es bei der Polizei melden zu müssen oder greift diesbezüglich noch die Schweigepflicht ?

Danke, dass wir die Frage stellen konnten.

C. Brüchner

...zur Frage

Darf ein Psychologe den Eltern des Patienten was sagen?

Dürfte der Psychologe den Eltern sagen wenn der Patient zB Depressionen hat und noch u18 ist? Oder kommt das unter die ärztliche Schweigepflicht?

...zur Frage

Wie ist das mit der Fürsorgepflicht und der Schweigepflicht? - Seelsorger | Sozialpädagoge | Lehrer

Hallo meine lieben, Wenn ich einer Lehrerin auf meiner Schule erzähle, dass ich zu Hause manchmal geschlagen werde.. Wird sie es für sich behalten? Auf meiner Schule gibt es eine Lehrerin und die meinte, sie ist auch Seelsorgerin. Ich weiß aber garnicht genau, was das richtig ist. Wenn ich ihr davon erzähle, wird sie es dann jemandem sagen? Und wenn ich es einem Lehrer anvertraue, dann wird er es dem Jugendamt oder dem Rektor melden, wegen der Fürsorgepflicht...richtig?

Bitte helft mir. Ich bin am Verzweifeln. Eure Anna

...zur Frage

Ich kann nicht mehr , will aber nicht in die Psychiatrie - was kann ich machen?

Ich kann nicht mehr, mir gehts total schlecht und das schon seit Monaten. Ich hab schon 2 Tavor (Beruhigungstabletten) genommen, aber mir gehts trotzdem immer noch schlecht und will endlich tot sein.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Muss ein Arzt bei Vergewaltigung seine Schweigepflicht brechen und es der Polizei melden?

Hallo, ich hab mich gefragt ob ein Arzt beispielsweise bei einer Vergewaltigung seine Schweigepflicht brechen muss und es dann der Polizei melden muss, auch wenn der oder die Patient/in keine Anzeige machen will? Hab mich nur so gefragt.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?