Pseudo Edelgaskonfiguration bei Wasserstoff möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe würde ich sagen, dass das nur geht, wenn sich aus 2 Wasserstoffatomen ein Molekül bildet...aber ich bin mir da nicht so sicher glg

Das könnte glaub ich sogar hinhauen. Ich bin auch versehentlich von der Ionenbindung und nicht von der Atombindung ausgegangen... Dann gäbe das also Pseudohelium ;)

Vielen dank ;)

0

Schau dir mal die Bindung von Wasser mit Sauerstoff an, also H2O. Da erreicht der Wasserstoff den Edelgaszustand (So hieß das bei uns in der Schule).

Die Atomschalen -> Elektronen / Hauptgruppe