PSD Format kompatibel für Adobe Lightroom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Deine Vorlage recht statisch ist und keine speziellen Photoshop Effekte nutzt, kannst Du die PSD Datei mit dem kostenlosen Programm Krita öffnen.

Teste es einfach aus, es ist ja kostenlos:

https://krita.org/en/

Welche weiteren Programme weiterhin PSD Dateien öffnen, liest Du hier:

https://www.makeuseof.com/tag/the-best-ways-to-open-a-psd-file-without-photoshop/

Wenn Du eine PSD Datei in einem anderen Programm geöffnet hast, wirst Du dort Text etc. in dem Rahmen einfügen können, wie das Programm es zulässt. Wenn der Flyer gedruckt werden soll, bietet sich das PDF Format zum Abspeichern an. Du solltest auf die richtigen Einstellungen achten.

Viel Erfolg

Jo

PSD ist das Format von Photoshop. Du brauchst also auch Photoshop, wenn du die Datei bearbeiten willst!

Lightroom ist ein Programm zum Bearbeiten von RAW Daten von Kameras, damit kannst du keine Bildbearbeitung machen und natürlich erst recht keine Layouts oder Ähnliches

Danke dir!

Ich war mir nur unsicher weil sich das Programm ja "Adobe Photoshop Lightroom 6" nennt. Hätte ja sein können... Schade. Der Flyer wäre perfekt gewesen. Ich hätte nur den Text und das Logo ändern müssen.

0

Das .psd Format kannst du nur mit Photoshop nutzen. Lightroom kann das nicht. Ich frage mich, wie man in Lightroom Flyer bearbeiten soll...

Für Flyer würde ich in jedem Fall InDesign bevorzugen... ;)

Vielen Dank!

Also die Vorlage kann ich ohne Photoshop gar nicht bearbeiten? Ich habe gehört das manche andere Programme auch PSD Dateien unterstützen.

Könnte ich die Vorlage mit dem Programm InDesign bearbeiten?

0
@jessi40000

Ich weiß nicht, ob man mit InDesign auch .psd Vorlagen bearbeiten kann. Ich würde an deiner Stelle gezielt nach InDesign (.indd Dateien) Ausschau halten.