PS4 ist ja schon lange da, und bald soll es Playstation 5 geben...und die Festplatten sind zu klein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein es skaliert nunmal nicht alles proportional

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja größer wird sie sicher sein, aber keine Ahnung ob es 12TB sein sollen.

Ich für meinen Teil bin mit meinen 4TB in der PS4 zufrieden und ist derzeit auch ausreichend, auch wenn ich kaum spiele als Hardcopy besitze.

chengloke 08.10.2017, 00:35

ich meine Beides. von Blue-ray und Vollversion Online gekauft. weil das spiel dann nur auf Festplatte dann ist. 

also muss man ja mit 400 GB installation rechnen wenn die 4K spiele hat. vielleicht sogar 4000 GB installation. die videos sind da größer weiß nicht so genau. 

0
PeterKremsner 08.10.2017, 00:40
@chengloke

Asoo du meinst dass ein Spiel nach der Installation 400GB hat?

Das wär schon ein bisschen schlimm ;)

Am PC habe ich Spiele mit 60GB welche auch in 4k sind (hald die Afulösung ist wählbar), die Auflösung hat ja nicht unbedingt etwas mit der Speichergröße zu tun, denn das Bild wird ja sowieso just in Time von der Grafikkarte gerendert, das einzige was abgespeichert werden muss sind die einzelnen Strukturen etc. aus der dann die Grafik erzeugt wird, aber ich denke nicht, dass da der Anstieg im Speicherplatz so enorm aussieht.

Klar vorgerenderte Cutscenes gehen natürlich schon in den Speicherplatz, durch die immer Leistungsstärkeren Grafikkarten werden mittlerweile auch schon oft Cutscenes von der Grafikkarte gerendert und liegen nicht als eigene Videodatei vor.

So hat man sich früher geholfen um schöne Cutscenes von der alten Spielegrafik abzuheben.

0
fcksocietyx3 08.10.2017, 00:38

Wenn eine ps5 4k flüssig darstellen kann, dann ist sie besser als ein Rechner in dem eine titan xp steckt, somit wäre mit passender Hardware der preis einer ps5 bei ca. 2000€ anzusetzen, was schlichtweg schwachsinn ist.

0
PeterKremsner 08.10.2017, 00:44
@fcksocietyx3

Naja die GTX 1080Ti schafft das schon und es kommt jetzt auf den Rest an aber 2000 sehe ich auch da realistisch, die Graka kostest selbst 787 Euro im Einzelhandel.

Sony wird da aber sicher noch den Preis runterbringen können, aber 600-700 würde ich schon für die Karte rechnen.

0
chengloke 08.10.2017, 01:41
@PeterKremsner

es gibt noch keine 4K spiele. noch nicht mal 4K Videos zu kaufen. 

hab mal so leute gefragt die in Läden arbeiten, die meinten die Konsolen und PC rechenen die grafik nur hoch. 

das sind alle noch 1080p spiele full HD. nur um das 4 fache Hochgerechnet. 

2 Stunden Full HD Film hat ca. 50 GB. 

das ist bis jetzt die Höchste Video und Spiele Qualität. 

die andern filme sind 540p oder 720p. das steht da aber nicht bei. nur Full HD steht da meistens. 

PS3 hat auch Blue-Ray mit 50 GB. und da sind spiele samt Video und Daten. 50 GB groß. 

PS4 hat mehr 200 glaub ich. soll 4 Layer haben. 4 Schichten. 

4K hat doch das 4 Fache von Full HD. nicht 2 millionen sondern 8 Millionen Pixel pro bild. 

da müsste man doch 4K HVD Holograpic Video Disc haben mit ca. 4.2 Terrabyte. 

und eine Installation wäre dann 400 GB und Vollversion online kaufen 4.2 TB. 

Welches spiel ist in Wirklicher 4K Qualität hab noch kein einziges gesehen. PC können das aber die spiele gibt es noch nicht die sind doch alle Unter 1080p. 

1
PeterKremsner 08.10.2017, 12:32
@chengloke

Richtig, allerdings ist das Hochrechnen nicht viel anders, die größe von Spielen skaliert eben nicht 1:1 mit der verfügbaren Auflösung, das ist bei Videos der Fall aber nicht bei Renderings.

Der einzige übergang zu 4k ist bei Spielen das anpassen der Texturen auf diese Auflösung, da ist aber das nachträgliche Hochskalieren gar nicht mal so unterschiedlich, auch wenn die Texturen nicht in 4k sind.

noch nicht mal 4K Videos zu kaufen

Zu kaufen nein, aber ich kann mir durchaus welche Erstellen, für die größe der Datei macht es keinen unterschied ob der Film wirklich in 4k ist oder einfach nur hochgerechnet.

Btw wenn es um die Graka geht, die ist eigens für 4k Spiele in 60fps entwickelt worden, also nehme ich an dass die native 4k Spiele eben in 60fps rendern kann.

0

Ähhh, ich glaube du verstehst hier einiges nicht :)

Alleine eine 12TB HDD kostet ca. 1000€ ich denke das wird deine frage ohne Umstände beantworten :D

chengloke 08.10.2017, 19:47

bei PS3 weiß ich noch. war 40 GB und eine 1000 GB hatte ich reingebaut 45 Euro. Billig aber gut. aber erst nach 2 jahren. 

PS4 war 500 GB und hab da eine alte 2000 GB reingebaut. kostenlos. 

12 TB HDD 1000 Euro würde ich im Leben nicht beazahlen. 

eine Solid State Disk. SSD. kostet 1000 euro ca. 299 € 

hab einen Kumpel gefragt. der meinte Playstatiion 5 bekäme warscheinlich eine SSD ab 1000 GB. naja man weiß erst dann wenns kommt. 

0
fcksocietyx3 09.10.2017, 00:15

1000GB = 1TB je mehr auf einem Datenträger, desto teurer, zumindest in den höheren gebieten. Und wenn man eine 12 TB HDD kauft, dann sicher keine billige xD kannst dir natürlich ne seagate für 350€ kaufen, aber ob du auf lange sicht damit glücklich wirst...

0

Was möchtest Du wissen?