PS4 - COD Ghosts oder BF4?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Battlefield 4 100%
Call Of Duty - Ghosts 0%

2 Antworten

Man kann zwar leicht sagen dass Battlefield das größere Gesamtpaket bietet, mehr Spieler unterstützt, eine erheblich bessere Grafik und Soundkulisse aufweist, die wesentliche Spielmechanik der Titel zielt aber seit jeher auf unterschiedliche Zielgruppen ab.

Battlefield 4 spielt sich trotz weiterer Steigerung vergleichsweise langsam. Der eigene Skill ist für den Sieg von wenig Bedeutung. Das Zusammenspiel mit dem Team und die Nutzung des Terrains, sowie je nach Modus der Fahr- und Fluggefährte ist entscheidend. Abgesehen vom Deathmatch geht es nicht primär um Abschüsse, sondern um das erobern und halten von Stellungen. Die festen Klassen haben für den Erfolg des Teams wichtige Schlüsselrollen.

Call of Duty (Ghosts) hat den Fokus auf schnellen Mehrspielergefechten in einer überschaubaren Gruppe auf eher kleinen Karten. Wo Battlefield mit einer Runde schon mal mehrere Stunden dauern, definitiv aber meist um die 20 Minuten oder länger geht, dauern nur wenige Matches in Call of Duty wesentlich länger als 10 Minuten. Wer schneller reagiert gewinnt. Der Erfolg des Einzelnen kann ein komplettes Match entscheiden. Klassen oder Spezialisierungen fehlen. Jeder Spieler stellt sich den persönlichen Allrounder oder Spezialisten nach Lust und Laune zusammen.

Wenn du meine Meinung willst: Battlefield (4). Der Anspruch geht weiter als nur auswändig lernen der Karten und schnelle Reflexe. Die Abwechslung innerhalb eines Matches ist erheblich größer. Das Waffengefühl realistischer und mit größeren Anspruch versehen. Abgesehen von TeamDeathmatch gibt es zwar wenig kurzweiliges und ich war heilfroh, als vorhin ein annähernd vier Stunden langes Match endlich ein Ende fand, aber seit ich das erste Mal zu Battlefield 3 griff, konnte ich danach kein Call of Duty mehr länger als eine viertel Stunde am Stück ertragen. Es ist einfach zu wenig Weiterentwicklung in der Serie. Seit etlichen Jahren tritt die Serie faktisch auf der Stelle. Das ist ein Problem für Fans, die schon mindestens einen Vorgänger besitzen. Wer neu dazu stößt, sieht diese Probleme als weniger dramatisch.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Aber ganz grob zusammengefasst:

Battlefield 4: Mehr Spieler, mehr Abwechslung, höherer Anspruch, langsameres Gameplay, Siege hängen stärker vom Team ab, bessere Technik

Call of Duty: Schnelle Aktion mit hoher Reaktionslastigkeit, Reine Infanterie-Gefechte, etwas weniger missglückterer Einzelspielerpart.

chrisneu123 28.11.2013, 22:59

danke für die ausführliche Antwort :)

0
Battlefield 4

Ganz klar BF4

Was möchtest Du wissen?