Hallo zusammen, ich benutze verschiedene Browser auf meinem Rechner, lösche bei allen regelmäßig die lokal gespeicherten Daten (History, Cookies etc.) und habe neulich zum ersten Mal folgendes 'Phänomen' bemerkt:
Ein Freund hat sich mit meinem Standard-Browser (Firefox) neulich bei Google-Payments eingewählt, um seinen Kontostand zu checken. Wann immer ich von diesem Browser aus auf 'interne' Google-Seiten (GMail, Payments, Calendar pp.) zugreife, wird mir nun als Konto sofort sein Konto vorgeschlagen (dass ich auf mein Konto wechseln kann, weiß ich, darum geht es mir aber nicht).
Nehme ich einen anderern Browser (z.B. Opera) wird mir nach Eingabe von z.B. payments.google.com mein Google-Konto vorgeschlagen. Angemeldet (z.B. zum Sanchronisieren von Firefox- oder Opera-Accounts) bin ich bei keinem meiner Browser dauerhaft.
Also: werden die entsprechenden Daten lokal gespeichert (und ggf. wo) oder wertet Google inzwischen sogar Kombinationen aus IP, Browser etc. aus, um zu identifizieren, wer da gerade vor dem Rechner sitzt?
Besten Dank!
Ann