prüfungsreferat Industriekauffrau (mündliche)

5 Antworten

Da du schon seit einiger Zeit in deinem Ausbildungsbetrieb bist, kennst nur du die Branche und häufigsten Abläufe und periodisch wiederkehrenden Arbeiten. Für was du dich entscheidest, solltest du selber abwägen, über welches Thema du frei oder auch auswendig gelernt reden möchtest. Auswendig gelernt wäre jedoch für Zwischenfragen fatal und würde dich überfordern. Überlege, was dir am einfachsten erscheint.

Wollen die da sowas hören wie von der anfrage über das angebot bis hin zur bestellung oder eher sowas wie wonach geht man bei der lieferantenauswahl (damit überhaupt erst bestellt wird)? oder wenn man beispielsweise selbst während der ausbildung ein projekt geleitet hat, wie da der prozess war?

So in etwas kann ich mir das vorstellen. Aber frage doch mal Leute, die letztes Jahr die Prüfung gemacht haben.

Ich bin zwar auch Industriekaufmann, aber ein Referat habe ich glaube nicht bei der mündlichen Prüfung halten müssen. Da wurde wohl noch "abgefragt." Ist aber auch ein Weilchen her.

^Wir müssen inzwiscen über einen bestimmten Ablauf im Unternehmen eine Präsentation halten und danach noch ein Fachgespräch führen...

0

Dein Thema sollte möglichst praxisnah sein, so dass Du wirklich die tatsächlicne Abläufe beschreiben kannst und bei eventuellen Rückfragen des Ausschusses auch aus der Praxis erklären kannst wie es funktioniert. Such Dir ein Thema was Dir wirklich liegt und wo Du Dir über die Abläufe sicher bist. Ob das jetzt Lieferantenauswahl oder Bestellprozess ist, ist dabei egal. Es geht ja darum, dass Du darstellen kannst, dass Du weitreichende Erfahrungen gesammelt hast und diese auch verständlich widergeben kannst.

Viel erfolg!

Was trägt man als Industriekauffrau in einem größerem Unternehmen

Hallo Ich beginne bald eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Viele sagen mir als Industriekauffrau muss man Blazer Blusen und Röcke tragen. Leider ist das so gar nicht mein Stil. Kann man auch dunkle Jeans und einen normalen Pulli tragen. Auch bei den Schuhen bin ich mir unsicher. Bis vor kurzem habe ich in der Schule mich eher lässiger gekleidet. Vielleicht ist einer von euch Auszubildender als Industriekauffrau/mann und weis was man da trägt. Danke Carla

...zur Frage

Report Industriekauffrau - Auftragsabwicklung (von der Kundenanfrage bis zur Aulieferung)

Hallo, ich bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Nun stehen bald die Abschlussprüfungen bevor. Für meine mündliche Prüfung muss ich einen Report schreiben. Da ich in der Abteilung Ersatzteilverkauf bin, musste ich das Thema „Auftragsabwicklung – Von der Kundenanfrage bis zur Auslieferung“ nehmen. Nun wollte ich mal Fragen und Ihr vielleicht schon mal so einen Report geschrieben habt und eventuell Vorlagen für mich habt, da ich mir damit echt schwer tu. Das wär echt toll und ihr würdet mir damit echt helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Der schluss in einer Präsentation

ich muss eiene Präsentaion machen und mir fählt nichts ein wie ich den Abschluss machen soll. einfach "Ende" oder "Ende der Präsentation" oder "Danke fürs Zuhören" das ist aber dann ein misslungener Schluss weil bei Technickern macht das Keiner... der Schlusssatz kommt an die letzte folie einer Präsentation... bitte wer hat schon damit erfahrung???

...zur Frage

Englisch mündliche Prüfung - wirklich "mündlich"?

(7. Klasse)

Okee der Titel hört sich jetzt blöd an, aber ich meine damit sowas bezüglich der ganzen Dialekte etc... Wir am Gymnasium lernen britisches Englisch, aber dürfen wir wohl auch bei der mündlichen Prüfung z.B. statt "caaan't" amerikanisch "cän't" sagen?? Oder generell spricht man ja im Mündlichen oft z.B. statt "because" einfach nur kurz "cuz". Man schreibt es ja nicht so... Wäre das in der mündlichen Prüfung ein Fehler wenn man sozusagen eher umgangssprachlich redet?

Bitte antworten :)

...zur Frage

Sozialassistent - Mündliche Prüfung?

Hey. (: Ich habe mal eine Frage. Ich habe mich im Internet mal ein wenig über die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Sozialassistenten informiert & mir sind da ein paar Sachen aufgefallen. 😅 MUSS man eine mündliche Prüfung machen? Weil soweit ich verstanden habe, muss man eine schriftliche Prüfung absolvieren & eine praktische. Aber was ist mit einer mündlichen? 😅 (Ich komme aus Mv)

...zur Frage

Kennt ihr interessante Präsentationsthemen?

Hei,

ich habe jetzt 14 Wochen Ferien und wollte ein paar Präsentationen für die Schule vorbereiten. Die Themen sind nicht vorgegeben. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen??

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?