Prüfungspreisen beim TÜV und Fahrschule unterschiedlich?

3 Antworten

Die festen FIX-Gebühren beim TÜV / der DEKRA sind:

  • Theorieprüfung: 22,49 Euro
  • Praktische Prüfung: 91,75 Euro
  • >> GESAMT: 114,24 €

Alle anderen Kosten sind reine Kosten die eine FS für sich selber verlangen kann. Ich habe zb. nur eine Anmeldegebühr von um die 200 € bezahlt bei meiner FS + die Fahrstunden. Nach 14 Fahrstunden war mein FS dann auch schon bestanden.

Weitere Kosten die ich hatte waren 25 € für 1. Hilfe & 6 € für Passbilder da ich meinen Sehtest kostenlos beim Augenarzt gemacht habe.

Alles in allem war ich mit unter 1300 € fertig.

KEIN Lernmaterial gekauft, weil Handy App verwendet & während der Wartezeit zum Theorieunterricht in der FS ab und an mal einen Theoriebogen aus Langeweile ausgefüllt.

Deine FS ist aber Wucher wenn sie noch neben den Fahrstunden, vermutlich auch noch eine Anmeldegebühr bezahlt, dann auch nochmal extra 184 € verlangt... und so wie du sagst diese nur die FS von dir will (eigene Tasche) + die TÜV-Gebühren.

Bei so einer FS würde ich mich niemals anmelden... das ist abzocke in meinen Augen. Es sei denn du hast / musst keine Anmeldegebühr bezahlen, dann kann man darüber nachdenken.

Nach 14 Fahrstunden nur? Also hättest du 2 Fahrstunden und 12 sonderstunden?

@RationalFaith

So gesehen ja. Die 12 Pflichtfahrstunden + 2 gewollte Extra-Stunden.

Servus,

ich weiß wirklich nicht welche Preisangaben du da miteinander vergleichst.

Die Fahrschule nimmt eine Prüfungsgebühr für deine Fahrprüfung (deutlich höher als eine Fahrstunde) UND die TÜV-Stelle ebenfalls.

Die Fahrschulen haben alle unterschiedliche Preise bei den Prüfungsfahrten. Die TÜV-Stelle schreibt den Fahrschulen nicht vor wie viel sie für die Prüfungsfahrten nehmen müssen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oh ja, ich hab jetzt noch mal die Email ausgepackt und tatsächlich. Die 114 euro sind nur die Gebühren von TÜV aber die Fahrschule nimmt für praxis noch 119 Euro und theorie 65 euro.

Aber was macht denn die fahrschule dass sie insgesamt 184 euro nehmen für beiden prüfungen?

@RationalFaith

Bei der praktischen Fahrt ihr mit dem Auto der Fahrschule. Außerdem dauert die Prüfung deutlich länger als eine Fahrstunde. Wartezeit, ihr müsst erst hinfahren.

Bei der Theorie hat mich meine Fahrschule auch hingefahren.

@emesvau

Eine Prüfungsfahrt dauert 45 Minuten maximal - genauso lange wie eine normale Fahrstunde! Es gibt auch Prüfungsfahrten die sind nach 10 Sekunden zu Ende (nicht bestanden) oder wie in meinem Fall, nach ca. 35 Minuten & bestanden.

@Comp4ny

Für den Fahrlehrer, nicht für den Prüfling.

Das eine ist die Prüfung die du beim TÜV bezahlst, das andere die von deiner Fahrschule verlangte "Vorstellung zur Prüfung".

Du bezahlst beides - also 114 + 119 Euro = 233 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

oh ja, ich hab jetzt noch mal die Email ausgepackt und tatsächlich. Die 114 euro sind nur die Gebühren von TÜV aber die Fahrschule nimmt für praxis noch 119 Euro und theorie 65 euro.

Aber was macht denn die fahrschule dass sie insgesamt 184 euro nehmen für beiden prüfungen?

@RationalFaith

Das sind die sogenannten "Vorstellungsgebühren".

Bei der praktischen Prüfung ist damit auch die Fahrt abgedeckt -> kostet ja auch Sprit.

Bei der Theorieprüfung lassen sie sich die Terminplanung, die Kontakte zum TÜV und natürlich noch etwas obendrauf bezahlen.

@Gaskutscher

wow, die regeln die termine und dafür 65 euro. So tief ist man also gesunken