Prüfungspanik!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum will es nicht in meinen Schädel, dass es keinen Grund für die Angst gibt?
Ganz einfach: man hat sich gut darauf vorbereitet (es ist viel Zeit drauf gegangen) und möchte sich somit selbst nicht enttäuschen.
Zur Beruhigung nimm dir mal eine Minute Zeit und konzentriere dich voll und ganz auf deine Atmung. Immer schön tief ein- und ausatmen. Das beruhigt etwas. Gehe auch nochmal, bevor du das Haus verlässt, auf die Toilette. Das kann auch sehr befreiend sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg, du hast gelernt, also packst du das und es gibt keinen Grund, nervös zu sein :o)

Hm. Klingt ja nach schweren Symptomen. Was würde denn passieren, wenn Du tatsächlich durchfallen würdest? Hättest Du dann keine Alternative? Prüfungsangst hat oft etwas mit Deiner Einstellung zu Autoritäten zu tun, es ist also entweder Angst vor dem Prüfer als höchster fachlicher Autorität (wobei die meisten Prüfer nur über ihr Fachgebiet Bescheid wissen und wenig Ahnung von anderen Bereichen desselben Fachs haben). Oft ist es aber auch die Angst, vor dem persönlichen Umfeld zu versagen - was würden denn Deine Eltern sagen, wenn Du durchfallen würdest? Vielleicht ist das viel wichtiger für Dich als der tatsächliche Ausgang der Prüfung. Jedenfalls gibt es einige Methoden, die Angst in den Griff zu bekommen. Schau doch zum Beispiel mal unter www.sicher-in-die-Prüfung.de, es gibt aber auch noch viele andere Webseiten zu dem Thema. Man kann auch zu Psychotherapeuten gehen - wichtig ist jedenfalls, dass man sich der Angst stellt und sie zu überwinden versucht, sonst schlägt sie bei der nächsten Prüfung um so fieser zu. Und je wichtiger Dir die Prüfung ist, um so größer wird leider auch die Angst sein.

Selbst wenn du nicht gut vorbereitet bist, stehen die chancen 50 zu 50. daher glaube ich dass du es leicht schaffst. Lenk dich einwenig ab.

Nervös wegen mündlichem Abi morgen (27.6) wie damit umgehen?

Hallo,

ich hab morgen mein mündliches Abi und bin schon voll nervös :( Es ist halt so das ich in Englisch zusätzlich ins mündliche muss und in Geschichte eine Präsentation halte. Und jetzt bin ich halt voll nervös weil ich in beidem 6 P reden muss weil ich sonst kein Abi habe. Das blöde an der ganzen Sache ist das ich halt morgen einmal um 14 Uhr mit Englisch dran bin und einmal um 17.30 Uhr mit Geschichte und ich also morgen auch noch bestimmt noch viel mehr nervös sein werde weil das schon eigentlich voll spät am Tag ist im Gegensatz zu manchen von meinen Freunden die morgens schon Prüfung haben. Ich hab jetzt halt voll Panik, dass ich die beiden Prüfungen verhaue und dann dann kein Abi habe . Deshalb wärs nett wenn mir jemand tipps geben könnte wie ich mit der Nervosität und Panik vor morgen umgehen könnte

...zur Frage

Magen darm virus und rausgehen?

Hallo schönen guten tag ich habe seit 2 Tagen die Magen Darm grippe und wollte erstmal fragen was dagegen helfen würde und die zweite Frage ob ich mit meinen Kumpels gehen kann die wollen shishan gehen ixh würde natürlich nicht shishan aber nur daneben stehen übrigens habe ich irgendwie Todes lust auf Cola darf ich das trinken. Danke im voraus

Mit freundlichen grüßen Serhat

...zur Frage

Morgen theorie prüfung ich bin nervös?

Hey ich hab morgrn theorie prüfung eigentli h kann ich alles aber ich bin so nervös

...zur Frage

Magen- Darm?

Hallo, Ich bin heute aufgewacht , hab mich mehrfach übergeben / 5 mal bis nichts mehr raus kam, dann hatte ich eine langezeit Sodbrennen, und Kopfschmerzen, bin ab und zu immer wieder eingeschlafen.

Hab ab jetzt auch Durchfall, und ziemlich Bauchschmerzen, und Schüttelfrost, ich fühle mich so als wäre ich krank / fieber usw.

hatte gestern was zu essen bestellt.

...zur Frage

Traum- durchgefallen in der abiprüfung

Hallo leute, Ich hab heute geträunt, dass ich vor der Klausur saß und gar nichts wusste. Nicht nur mir ging es so, sondern auch einigen anderen Schülern aus meinen Kurs. Nur ganz wenige 1-2 konnten die Aufgaben lösen nur wir eben nicht.. daraifhin haben wir uns bei unserem lehrer während de prüfung beschwert, dass er uns nicht gut genug darauf vorbereitet hat... dann bin ich aufgestandeb. Hat der Traum was zu bedeuten? Hattet igr mal selber so einen Traum? Was würde der Islam zu diesem Traum sagn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?