Prüfungsangst und Panikattacken 😱?

2 Antworten

Das einzige was bei mir hilft ist mehr tun. Habe auch probleme bei präsentationen, übe es aber dann tage lang vorm spiegel. Nehme alles auf, präsentiere dann vor Freunden /Familie, stelle mir die Situation vor. Und dann läufts auch in der Abschlussprüfung. Laut präsentieren hilft auch zur Übung. Einfach üben üben 10, 20 30 mal, dann kannst du nicht mehr viel falsch machen

Schreibe dir die gesamte Präsentation als Fließtext auf, und habe sie notizen in der Hand. Gut zum Üben und Lieber im Notfall ablesen als völlig blockieren.

Wenn du eine Blockade hast beim Schreiben der Arbeit, versuche dir die Aufgaben so klein und einfach wie möglich zu halten, divide and conquer. Also z.B. 10 Min ein Unterabschnitt schreiben, oder ein Bild einfügen.

Manchmal hilft es auch einfach zu sagen, jetzt mach ich eine Stunde Pause und beschäftige dich mit etwas, was dir Spaß macht. Dann entknoten sich die Gedanken manchmal.

Wichtig ist auch dein Mind set positiv zu halten, also zu sagen ich schaffe das, und sich nicht in negativen Gedanken drehen.

Schreibe gerade auch meine Bachelorarbeit und das hat mir persönlich geholfen, wenn ich vor einen schwierigen Problem stand.

Falls was schief gehen sollte geht die Welt auch nicht unter, es gibt immer Alternativen.

Du schaffst das schon!

Das hört sich echt mies an. Ist Abschlussarbeit dann im Studium oder ist das was in der Schule noch?

Ich bin auch immer aufgeregt vor Prüfungen aber ich glaub nicht ganz so wie du. Ich weiß nicht ob irgendwelche Substanzen da weiterhelfen. Mir hilft es immer eher, mich so gut wie möglich vorzubereiten und mir dann zu sagen, ich hab das drauf, ich kann viel dazu sagen und das wird schon klappen. Außerdem auch einfach ein gelasseneres Verhältnis zu diesen Prüfungen zu kriegen. Klar sind die irgendwie wichtig und so, aber davon hängt nicht dein Leben ab, selbst wenn es mal schlecht läuft. Gibt doch letzten Endes viel wichtigere Dinge im Leben :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, sonst kann ich es auch noch mal versuchen :)

Es geht um ein Studium. Ich versuche mich abzulenken mit TV und Musik und versuche Kaffee mal wegzulassen und spazieren zu gehen. Vielleicht hilft Hypnose???

1

Was möchtest Du wissen?