Prüfungsangst am besten Bekämpfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du dich gut vorbereitet hast, brauchst du überhaupt keine Angst zu haben! :) Seit einem Jahr schaffe ich mir in Klassenarbeiten eine ruhige und gute Atmosphäre.Ich habe mein Lieblingsgetränk und etwas zu essen (Schokolade oder ähnliches) neben mir und esse & trinke während der Arbeit.Außerdem sitze ich in einer entspannten Haltung.Ich glaube nicht, dass mir die Schokolade alleine geholfen hat, sondern eher das, dass ich mir einen Bereich geschaffen habe, in dem man sich wohlfühlt. Ich kann man nicht wohlfühlen in einem Raum, wo alles kalt und unbequem ist & ich dann nur stifte neben mir liegen habe und so eine Arbeit schreiben muss! - Ich riskiere zwar immernoch ab und an schiefe blicke seitens meiner Lehrer und Mitschüler, aber das ist es mir Wert. hihi :D

Wie es bei mündlichen Vorträgen aussieht, mhh. Mittlerweile gehe ich auch ganz entspannt ran. :o Der 'Trick' liegt darin sich eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen und gut vorbereitet zu sein! :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo whysoseriious,

schlaf viel, trinke viel Wasser und denk positiv. Du kannst natürlich auch negativ denken, sprich dir vorstellen, wie schlecht die Prüfung ausgehen könnte, aber das musst du nicht.

Übrigens: Die Lehrer wissen, wie es ist, vor vielen Leuten zu sprechen und ja auch die haben mal mündliche Prüfungen, Vorträge, ect. gehalten. Die wissen, wie sich das anfühlt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meide vor deiner prüfung andere mitschüler die dich nervös machen könnten, und mach dir klar das es nur eine prüfung is die welt geht nicht unter wenn du die nicht schaffst!

Es gibt auch einige punkte am körper die durch massieren beruhigen sollen (zb beim handgelenk)

und wenn das alles nicht hilft, gibt es homöopathische mittel die dich beruhigen sollen. Ich schätz das du allein durch das wissen, das du etwas einnimmst gegen die aufregung schon viel ruhiger wirst

viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?