Prüfungs vorberetung?

1 Antwort

Frage an der Stelle: Welche Abschlussprüfungen meinst du? Realschule? Abitur? Berufsausbildung?

Bei der Berufsausbildung gibt es einige Seiten, die Hilfen bei der Prüfungsvorbereitung bieten.

Da hast du verschiedene Berufe, wo du ein paar Prüfungsfragen testweise machen kannst und dann für wenige € den kompletten Fragenkatalog als PDF holen kannst. Außerdem einige Videokurse.

Bei den allgemeinbildenden Schulen findest du die vergangenen Abschlussprüfungen oft auf den Seiten der zuständigen Schulministerien oder kannst über deine Schule den Zugriff darauf erfragen. Das hilft oft auch schon weiter.

Ansonsten musst du dir immer bewusst machen, dass die bei den Prüfungen das Rad ja nicht neu erfinden. Das heißt, dass der Stoff aus dem Unterricht oft die beste Vorbereitung ist. Manchmal hilft es auch mit 2-3 Leuten den Stoff nochmal durchzugehen. Also gemeinsam festlegen was gelernt wird (z.B. ein Themengebiet) und dann miteinander treffen und gegenseitig abfragen und vergleichen. Eine oft unterschätzte Lernmethode in Zeiten von Web 2.0

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

Sehr hilfreich vielen Dank aber ich mach momentan eine Ausbildung als industriemechaniker und hab mir die Seite angeschaut da gibt es leider nichts über den Beruf..

0
6
@Azad1998

Dann am besten mal nach den Prüfungskatalogen googlen. GIbt noch einige andere Seiten. Meist findet man die dann so für 10-15 € zum Download.

0

Vorbereitung auf Abschlussprüfungen Realschule

Wie kann man sich am besten auf die Prüfungen am Ende der 10. Klasse / REalschule vorbereiten ?

Kennt ihr gute Lernseiten ?

...zur Frage

Wie kann ich mich schon vorbereiten?

Hey meine lieben!! Ich komme nach den Ferien in die 10. Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg. Wie kann ich mich jetzt schon auf die Prüfungen und all das vorbereiten und kann ich irgendwo die Themen vom Schuljahr nachschauen?? Dann noch eine Frage zur Eurokom im Fach Englisch. Wie läuft es ab und was genau muss man da machen?? Meine letzte Frage ist, ob irgendeiner Bücher der 10. Klasse Realschule Baden-Württemberg hat?? In Mathe wäre es Schnittpunkt und in englisch Red Line. Vielen Dank schonmal!!! :)

...zur Frage

wie kann ich mir sachen am besten merken?

ich habe bald meine prüfungen und würde gern wissen wie ich am effektivsten lerne bzw. auswendig lerne

...zur Frage

Schlechte Noten in der Schule, trotz lernen. Was muss ich ändern?

Hallo, Ich hab' ein Problem das mich zurzeit schon sehr belastet. Ich gehe derzeit in die 2. Klasse einer HTL, da ich aber nicht gerade der beste Schüler bin habe ich Angst sitzenzubleiben. Deshalb habe ich mir vorgenommen dieses Jahr viel zu lernen um irgendwie gut durchzukommen. Doch leider funktioniert das ganze überhaupt nicht. Egal wie viel oder wenig ich lerne, es kommt immer eine schlechte Note dabei raus. Egal ob ich jetzt nach dem Test ein schlechtes oder gutes Gefühl hatte. Deshalb meine Fragen: Welche Lerntipps könnt ihr mir geben? Wie schafft ihr gute Noten?

...zur Frage

Bald Prüfungen, aber keine Motivation!

Hallo, das Problem ist, ich habe im Juni Abschlussprüfungen.. Nur ich kann mich nicht überwinden endlich mal zu lernen.. Was könnt Ihr mir für Tipps geben? Danke im voraus:) Achso (Berufsschule Wirtschaft und Verwaltung)

...zur Frage

Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Realschule

Ich schreibe in diesem Jahr meine Abschlussprüfungen / Realschule. Bundesland Niedersachsen. Bin 15 Jahre alt / 10. Klasse.

Wie kann ich mich darauf am besten vorbereiten ?

Mir fällt besonderes das Fach Mathematik schwer. Ich habe Angst mich durch diese Prüfungen zu verschlechtern.

In den normalen Klassenarbeiten schreibe ich meistens: Englisch 2, Deutsch 2 oder 3 und Mathe 4.

Meine Lehrer habe gesagt, dass die Abschlussprüfungen zum Teil eine Note schlechter ausfallen. Das würde bedeuten, dass ich eine 5 in Mathe schreiben.

Wie war das bei euch ? Wie habt ihr euch darauf vorbereitet ?

Freue mich über Tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?