Prüfung/Referat über Weltraum/Universum?

8 Antworten

Also, wenn ihr Urknall schon habt, dann nimm doch den (Hitze-)Tod des Universums (und Vermutungen, die es darüber gibt).

Das ist ein schönes populärwissenschaftlich leicht zugängliches Thema, und wenn du Glück hast, hat auch euer Lehrer noch nicht so viel darüber nachgedacht und ist beeindruckt!

Verstehst du einigermaßen Englisch?

Wenn ja dann schau dir dochmal dieses Video an:

https://youtube.com/watch?v=W62aVty77Lw

Davon gibt es insgesamt 6 auf Youtube. Sind wirklich interessante Fakten.

Du könntest dir dann ein Thema aus den Fakten suchen, wie zB interessante Planeten und diese in dein Referat einbauen. Dabei solltest du dann nochmal die Planeten die er nennt googeln, um mehr herauszufinden und Quellen angeben zu können.

6

Danke!:)

0

Exoplaneten finde ich ein spannendes Thema. Was sind das, wie viele wurden bisher entdeckt, wie kommt man dahin, Entfernung, Reisedauer.

6

Okay danke, kann in zeitreisen in bezug auf das universum nehmen? Hab ne dokomentation darüber angeschaut, wenn wir ins weltallt hochschauen dann sehen wir in die vergangenheit, weil das licht noch nicht angekommen ist ... 

0

Einstellungstest- Frage?

Insgesamte Punkte in der Prüfung : 100, und man braucht über 50 um die Prüfung zu bestehen. Ist es dann egal wie viel Punkte man hat? Hauptsache man hat doch bestanden oder? Oder gibts da irgendwelche Vorzüge bei Leuten die vllt 90 Punkte haben im Gegensatz zu denen die 60 haben oder so, oder werden alle die die Prüfung geschafft haben in einen Topf geworfen?

...zur Frage

Hat man schon 8 Punkte aufwärts, wenn man in der mündlichen Prüfung das Referat gut/sehr gut macht?

Hallo! :)

Ich habe am Mittwoch meine erste mündliche Prüfung in Englisch.(Bayern) Ich habe mein Schwerpunktsthema sehr gut vorbereitet, die andren Halbjahre eher oberflächlicher, aber noch so, dass ich was sagen könnte. Wenn ich das Referat und die Fragen der Lehrer danach sehr gut beantworte und die anderen Fragen danach (aus welchem Grund auch immer) gar nicht beantworten kann, habe ich dann trotzdem schon mindestens 8 Punkte oder schlechter? Wie war das bei euch so?

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Alter und Größe des Universums - Verständnisproblem

Hallo alle Wissenden

In Wikipedia steht, dass nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass das Universum unendlich alt ist, da die Naturgesetze, die kurz nach dem vermuteten Urknall gegolten haben, nicht vollständig bekannt sind.

Außerdem steht dort, dass nicht bekannt ist, ob das Universum eine endliche oder eine unendliche Größe hat.

Allerdings ist es laut Wikipedia ausgeschlossen, dass es sowohl ein unendliches Alter als auch eine unendliche Größe hat. Soviel ich verstanden habe, war die Argumentation, dass man ansonsten ja Sterne beobachten können müsste, die deutlich weiter als 14 Milliarden Lichtjahre entfernt sind.

Weiter kann man auf Wikipedia lesen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt das Universum lichtundurchlässig war und von diesem Zustand nur noch die infrarote Hintergrundstrahlung übrig ist.

Wie passt das zusammen?

Müsste nicht selbst bei einem unendlich alten und unendlich großen Universum das Licht von Sternen, die weiter als 14 Milliarden Lichtjahre entfernt sind, im damals lichtundurchlässigen Universum für immer verloren gegangen und alleine schon deswegen nicht mehr beobachtbar sein?

...zur Frage

Michael Jackson referat hilfe

Hallo,Ich muss nach den ferien ein Michael Jackson referat halten bloß es darf nur 10min. dauern und es gibt so vieles über Michael Jackson das da keine 10min. reichen und meine frage ist wie kann ich ein 10min. referat über ihn halten ich finde einfach keinen anfang und ich weiß einfach nicht was ich über ihn sagen soll :(

...zur Frage

Weltraum simulation Ps4?

Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einer Weltraum Simulation ähnlich wie Star Citizen aber für die Ps4.
Wichtige Punkte sind für mich das die „welt/Universum“ frei erkundbar ist und Raumschiffe ebenso abgesehen vom Cockpit betretbar sind(zB Maschinenraum oder Kojen/Schlafräume) Kämpfe und feste Basen wären auch interessant aber kein wichtiges Kriterium. Ich weiß das es keine exakten 1:1 spiele wie Star Citizen gibt (alleine schon von der Grafik her) aber einige Klone wirds doch sicher Geben, danke!

...zur Frage

Präsentationsprüfung Reli: 10 Gebote - Aktuell?

Hallo ihr Lieben :) Ich brauche unbedingt nächste Woche in meiner Prüfung 10 Punkte fürs ABi :/ Mein Thema: Spielen die zehn Gebote in der heutigen Zeit noch eine große Rolle ?

Darüber muss ich 10min ein Referat halten und danach werden mir 10min lang Fragen gestellt. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das Referat aufbauen könnte? :/ Bzw. wie seht ihr das ? Sind die Gebote noch aktuell , wenn ja inwiefern ? Zum Beispiel die ersten drei Gebote sind schwer einzuordnen ob sie noch aktuell sind oder nicht ...

Bitte helft mir :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?