Prüfungen nicht bestanden,BAföG zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal tief durchatmen.

Von vornherein davon auszugehen, dass Prüfungen fehlschlagen, macht dich nur verrückt und sorgt dafür, dass Konzentration und Lernfähigkeit sinken. Dann fällst du bestimmt durch. Eine positive Einstellung ist viel hilfreicher.

Wenn du durch einzelne Prüfungen fällst, heißt das erstmal nicht, dass du BAföG zurück zahlen musst, weder sofort, noch in Raten. Es kommt immer ein bisschen auf den Studiengang und den weiteren Verlauf an.

Rückzahlung von BAföG wird erst nach Ende des Studiums fällig, entweder durch erfolgreiches Beenden oder Abbruch.

IdR. Muss erst ab dem 4. Semester ein leistungsnachweis erbracht werden, dieser ist allerdings an die weitere Bewilligung gekoppelt, nicht an sofortiges zurückzahlen.

sprich mit deinem zuständigen Beamten, der kann dir deine Fragen zuverlässig beantworten.

Wenn diese Prüfungrn deine ersten sind, bleib ruhig, Versuch dich ein bisschen zu entspannen, leg mal ne Lernpause ein, gönn dir eine Auszeit, dass bewirkt manchmal Wunder.

viel Erfolg !

Um BAföG mach dir mal keine Sorgen.

Die melden sich bei dir wegen der Rückzahlung erst 4-5 Jahre nach Ende der Förderung.

Du erhältst dann einen Bescheid in dem genau drin steht wie viel zurückzuzahlen ist und hast dann die Wahl das in Raten zu bezahlen oder auf einen Schlag (bei kompletter Tilgung kriegt man in der Regel auch einen Teilbetrag erlassen).

Soweit ich weiß, musst du nach einigen Semestern einen Leistungsnachweis erbringen, sonst kannst du für die folgenden Semester nicht mehr gefördert werden. Aber selbst dann musst du nicht sofort für die abgelaufenen Bewilligungszeiträume rückzahlen.

Auch, wenn du alle Prüfugen durchfällst, musst du Bafög erst 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit (wenn du im 1. Semester von 6 Semestern bist, wäre das dann 2026 (!!!)) und dann zu 50%, max. 10.000€ zurückbezahlen.

Bafög bestraft Versagen nicht noch extra. Also eine Sorge weniger, gib dein Bestes und dann siehst du weiter.

Ich bin im 1. Semester durch 3 von 7 Prüfungen gefallen und hab trotzdem meinen Bachelor noch in Regelstudienzeit abgeschlossen. Es ist auch dann noch ALLES offen.