Prüfung: was kann ich mit Kiga Kindern zu dem Thema "Produkte auf der Alm" zubereiten/kochen/backen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

ich würde was mit Kräutern und Frischkäse/Quark zubereiten. Es soll ja gemeinsam mit den Kindern zubereitet werden, also nicht zu schwierig sein. 

Kräuter sind immer interessant mit Kindern. Die Kräuter können von den Kindern zerkleinert werden. Daraus lies sich dann z. B. ein Quark/Kräuter Brotaufstrich anrühren. 

Kräutertee (aus frischen Kräutern) würde auch passen.



 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Kipfline,

da würde ich dir den Kaiserschmarrn empfehlen, er wurde und wird immer noch als klassisches Essen auf den Almen gekocht. Ein einfaches Gericht für die Senner, Hirten und Bauern.

Es gibt verschiedene Rezepte, suche dir ein einfaches z.B. bei Chefkoch.de heraus.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaiserschmarren mit Vannilleeis und Sahne, oder Apfelmus oder Pflaumenmus dazu, je nachdem.
Germknödel mit Füllung und vanillesauce, Pfannkuchen mit warmer Schokosauce und Vanilleeis und heissen Himbeeren, etwas Zimt oder evtl ne deftige Gulaschsuppe mit Baguette / Brot :-)
Du kannst auch was Herzhaftes machen und nen nachtisch dazu! Zn Pommes mit Ketchup und Mayo und als Nachtisch die Pfannkuchen, oder Pfannkuchen suppe und Kaiserschmarren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Koch ihnen Vanillepudding. Auf der Alm gibt es Kühe die Milch geben. Oder mach ihnen Käsewürfel aus verschiedenen Käsesorten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Produkte auf der Alm - da kommt wahrscheinlich in erster Linie Fleisch, Brot und Milchprodukte und da meist Käse, Tofen oder Butter in Frage.

http://tinnschka.at/kulinarik/rezept-vorarlberger-kaesspaetzle/

http://www.ichkoche.at/wie-macht-man-selbst-ricotta-artikel-3697

http://www.ichkoche.at/verhackertes-rezept-3612

http://www.gutekueche.at/liptauer-rezept-7026

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruenbezahl
16.06.2016, 18:53

Auf der Alm gibt es kein Fleisch, weil dort oben nicht geschlachtet wird. Es gibt höchstens Speck, mit dem man Speckknödel machen kann, ein auf den Tiroler Almen sehr beliebtes Gericht. Ansonsten macht man außer dem erwähnten Kaiserschmarrren auch Omelett, z.B. mit Brennessel-Käse-Füllung (Brennesseln gibt es auf den Almen reichlich) oder süß mit Marmelade.   

1

Bratkartoffeln mit Rührei und Speck oder Kaiserschmarrn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?