Prüfung - Banken und Finanzkrise

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du nach politischen Auswirkungen suchst, wirst du in jedem Land fündig, denn jedes Land handelte etwas anders. Alle Länder versuchen jetzt mit allen Mitteln den Euro (in der EU) zu retten.

In Griechenland und Italien z. B. wurden die Regierungschefs ausgetauscht und kurzzeitig durch Ex-Goldmanner ersetzt. Irland ist ein gutes Bespiel, wie man sich selber helfen kann, indem man die Bürger ausbeutet.

Die BRD geht vorneweg, wenn es darum geht, den Euro zu behalten. Dafür "leiht" sie sich gerne mal ein paar Miliarden gegen Zinsen von Banken, um andere Banken zu retten, von denen Anteile den Banken gehören, von denen das Kreditgeld stammt. Es ist alles so verflochten, dass wenn eine Bank kippt alle anderen mitkippen. Deshalb werden darin Milliarden versenkt. Und das Spiel geht munter weiter.

Deswegen wurde darüber nachgedacht, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, aber mit den an den Haaren herbeigezogenen Argument "Der Bürger müsse dann für alle Transaktionen zahlen" war das schnell vom Tisch. Hauptgrund ist aber, dass sich dann Flash-Trading nicht mehr lohnen würde. Außerdem dachte man darüber nach, ob man OTC-Geschäfte etwas transparenter machen sollte, d. h. mehr über die Börsenaufsicht kontrollieren sollte, aber das hat sich auch im Sande verlaufen. Eingeführt wurden u. A. das Protokollieren der Verkaufsgespräche zu Schutze der Kunden. (Damit lassen sich wunderbar Profile erstellen)

Während die europäischen Länder plötzlich beginnen zu sparen, damit sie an die Mastricht-Kriterien rankommen (wird nie passieren), wird in Amerika kräftig Geld ausgegeben und die USA hat sich noch stärker verschuldet, und die Schuldengrenze schon wieder erhöht.

Mit der WM2006 haben wir Deutschland zu einem der beliebtesten Länder der Welt gemacht. Doch unsere Spardiktate innerhalb der EU machen das wieder kaputt.

Zusammenfassung: Der Mensch hat aus der Finanzkrise gelernt oder verbessert, .... er wird schon etwas gelernt habe, hoffe ich.

Was möchtest Du wissen?