Prüfen ob Künstler GEMA-Mitglied...wo?

4 Antworten

Ein wenig versteckt ist sie schon, die Seite, auf der man danach suchen kann. Aber es gibt auf der Website der GEMA tatsächlich eine entsprechende Datenbank. Unter dem Link https://online.gema.de/werke/ kannst Du nach Künstlern und Werken suchen.

Die Seite ist sehr schlecht, bei der Prüfung im roten Breich im Thema Sicherheit!

0

Was spielt das für eine Rolle im Urheberrecht? Ein Künstler / Verlag / Produzent muss nicht zwangsweise auf der GEMA zu finden sein. Selbst wenn man ihn nicht findet oder den Rechteinhaber, würde eine Nutzung ohne Erlaubnis gegen dessen Rechte verstoßen ... es spielt also keine Rolle wer die Erlaubnis erteilen würde, es kommt darauf an, dass man auch eine hat ...

Einfach bei GEMA anrufen und fragen!

Welche Musik-Künstler sind nicht von der GEMA vertreten?

Frage strht pben!

...zur Frage

Müssen bei einem Konzert mit selbst komponierter/getexteter, Gema freier Musik, Gebühren bezahlt werden, wenn ein Musiker Gema Mitglied, aber kein Urheber ist?

...zur Frage

warum gibt es die gema noch?

hallo, meine frage ist jetzt nicht allgemein auf die gema gerichtet, sondern eher warum es sie immer noch auf youtube und co gibt. also, selbst wenn ein künstler nicht bei der gema ist, oder auch das video nicht gesperrt haben will (siehe die ganzen englischen künstler, die keine Ahnung von der GEMA haben, aber deren videos trotzdem gesperrt werden). Das macht doch gar keinen Sinn... Wieso ist die gema überhaupt auf youtube und warum wird sie nicht abgeschafft, wenn sie doch eh keiner will?

...zur Frage

Ist es legal einen eigenen Sampler mit Lieblingssongs bei Youtube hochzuladen?

Einfach nur um mitzuteilen: Hey das ist der Sound welcher!

Oder bedarf es dazu einer autorisierten Genehmigung der Künstler, Gema oder ähnlichem?

...zur Frage

Bußgeldbescheid prüfen lassen?

Ist es sinnvoll den Bescheid überprüfen zu lassen ?

Wo kann ich es überprüfen lassen ?

Ist es kostenlos ?

...zur Frage

Instrumental Verkauf - Wie bei der GEMA vorgehen?

An die Producer: Wie macht ihr das bei Exclusives mit der GEMA? Man sagte mir mal wenn man Gema Mitglied ist, muss man jedes Musikstück registrieren, ohne Ausnahme. Das wird ja dann problematisch, wenn ich im Beatstore (zB Beatstars.com) auch Leasinglizenzen anbiete (also auch nicht exklusive Nutzungsrechte verkaufe). Ich dachte mir Beats so anzubieten, dass nur GEMA / BMI, ASCAP... Anmeldungen erfolgen, wenn der Käufer der Exklusiv Lizenz dies vornimmt. Beste Grüße Dennis :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?