Prüfen Autovermietungen den Verfügungsrahmen der Kreditkarte?

2 Antworten

Ja. Sofern es sich nicht um eine Ritsch-Ratsch-Papier-Durchdrück-Version handelt, wird beim Einbuchen der KK-Nummer automatisch überprüft, ob der zur Verfügung stehende Kreditrahmen zum Verleihzeitpunkt ausreicht, um die herkömmlichen Kosten zu decken.

die Kaution wird auf der Karte reserviert, wird bei Nichtinanspruchnahme storniert. Wird die Kaution fällig wird sie natürlich abgebucht. Deshlab wird die Gültigkeit und der Verfügungsrahmen vorab geprüft. Mit 80 Euro Verfügungsrahmen reicht die Karte nicht. Du mußt also bar hinterlegen. Die Kaution mußt du ja immer hinterlegen ob auf Karte oder Bar

Ich habe eine Visa, deren Verfügungsrahmen genau der Deckung des Giros entspricht. Ich dachte, zumindest für solche Fälle wäre sie ganz nützlich, weil mich niemand mit nachträglichen Kosten übers Ohr hauen kann... Hat sich dann ja erübrigt... Danke

0
@sucre

was heißt übers Ohr hauen? Du haftest ja bei einer Kreditkarte immer nur mit einer maximimalen recht geringen Summe

0
@Mismid

Bei Verlust oder Diebstahl ja. Wenn Du aber etwas unterschrieben hast, dann ist es sehr schwer, diese Zahlung direkt bei der Kreditkartengesellschaft zu stornieren. Und ich denke nicht, dass man im Falle einer (unbegründeten) Reklamation des Autovermieters seine Einwilligung zur Abbuchung zurückziehen kann... ;)

0
@sucre

Abbuchungen kann man immer rückgängig machen. Der Autovermieter kann dir immer eine Rechnung schicken. Im Zweifelsfall mußt du so oder so nachweisen, daß dies nicht gerechtfertigt war

0

Was möchtest Du wissen?