Prozessor wird zu heiß beim übertakenten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe den Alpenföhn Brocken 2 als Kühler. Ist das normal?

Ja, ist es.

Die Ursache liegt vor allem beim Programm Prime95. Prime95 ist ein Programm, was die Hardware wirklich ans Ende seiner Grenzen bringt. Das solltest du auch vorher wissen, bevor du übertaktest, damit solche Sachen gar nicht erst passieren.

Wenn du dieses Programm zum übertakten bzw. benchmarken nutzt, ist das vor allem bei einer AMD-CPU, die sowieso immer wärmer sind & laufen als Intel-CPU's, absolut kein Wunder.

Schau dir, bevor du das ganze probierst und du Prime95 nutzt, erst einmal eine Anleitung an.

Hier ein Videoanleitung dazu, wo Prime95 auch genutzt wird:

Hier findest du das nochmal schriftlich:

http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Prime 95 wird eine cpu unnatürlich stark belastet, deswegen werden die CPUs dort auch heißer als unter realer Last. Da Prime 95 Berechnungen anwendet die der cpu extrem abverlangt. Deswegen ist bei Spielen 100% Auslastung nicht so schlimm wie bei Prime 95.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nicht auf den Prime95-Test schwören. Solltest einfach HwInfo installieren (kannst dir ingame Temperaturen anzeigen lassen), mit WinRAR ne große Datei packen und Entpacken, ein paar Games nach und nach für je 50-60min spielen und wenn es keine Freeze,  FPS-Drops oder sonst was gibt und die Temperaturen nicht die ganze Zeit um 80°C sind, sollte man sich kein Kopf machen. 

Die CPU sollte außerdem eigentlich auch throtteln, bevor sie überhitzt. Soll halt trotzdem immer mal ne CPU geben die abraucht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du bei der Installation des Kühlers auf ausreichende Verwendung von Wärmeleitpaste geachtet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LostWarlord
02.11.2016, 10:37

Ja habe ich

0

Was möchtest Du wissen?