Prozessor, Welche CPU ist Besser und Warum!?

11 Antworten

Hallo,

leider lassen sich mit solch spärlichen Informationen

Bsp: Intel 4 Kern Prozessor 4x1,6 Ghz ODER Intel 2 Kern Prozessor mit 3 Ghz.

keine ausagekräftigen Vergleiche und Aussagen anstellen.

Diese Aussage kann auf eine grosse Auswahl an Prozessoren aus unterschiedlichsten Generationen und Leistungsklassen von Intel zutreffen.

Da Du neben der Arbeit auch das genannte Spielegenre auf dem Laptop spielen können möchtest, solltest Du grundlegend Prozessoren aus Intels Reihen : ATOM , Celeron und Pentium meiden, wenn das Book aus Budgetgründen keine dedizierte Grafikkarte enthalten soll.

Bei stark limitiertem Budget sollte es von Intel dann schon mindestens eine Core i3 ab der 6th. Gen. mit 2 Cores / 4 Threads werden. Mit reduzierten Grafikdetails sollte CS: GO über die integrierte Intel - IGP dann schon ab 2,0 bis 2,5 Ghz relativ flüssig laufen . Grundlegend wird meistens aber die Intel - Grafiklösung limitieren.

Bei Rocket Leaugue oder Overwatch wird es dann aber schon bei minimalen Settings + minimaler Auflösung grenzwertig , PUBG und COD ( selbst ältere Versionen ) überfordern die Intel HD 620 bereits komplett.

Eine gute Alternative zu Intel Core i3 wären Books mit AMD Ryzen 3 - 2300u mit Vega 6 - Grafik & 4 Cores / 4 Threads , oder Ryzen 5 - 2500u mit Vega 8 - Grafik & 4 Cores / 8 Threads .

Kann man nicht sagen, die Taktung ist bedeutungslos und hat keine Aussagekraft über die Leistung eines Prozessors. Auch die Kernzahl hat oft nichts zu sagen.

Ein moderner Prozessor hat pro Takt und Kern oft ein vielfaches der Leistung eines alten Prozessors. Daher kann man die Frage ohne weitere Informationen zum Prozessor nicht wirklich beantworten.

Wenn man wissen will, wie stark ein Prozessor ist, sollte man auf Benchmarks (Messungen) schauen, nicht auf das Datenblatt.

Während viele alte Spiele oft nur wenige oder sogar nur einen Kern nutzen, können moderne Spiele bis zu 8 Kerne gut verwerten. Dennoch ist immer eine hohe Pro-Kern-Geschwindigkeit wichtig. Es kommt auch bisschen auf das Spiel an. Daher würde ich eben einen Blick auf Single-Core und Multi-Core Benchmarks werfen, und abwägen, welcher Prozessor hier den besseren Kompromiss bildet. Er sollte nicht zu wenig Single-Core Leistung haben, aber gerade im Alltagsbetrieb will man auch etwas Multi-Core Leistung haben.

Nur um es mal zu verdeutlichen:

Hier ein 4-Kerner, der einen 8-Kerner bei gleicher Taktung schlägt.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8350K-vs-AMD-FX-8350/3935vs1489

Würde die Taktung die Leistung bestimmen, müsste der FX den i3 schlagen, da er mehr Kerne hat. Der FX ist aber alt und ineffizient, und hat einen etwas merkwürdigen Kern-Aufbau, weshalb er trotzdem mit Abstand schlechter ist.

Deshalb: Messen, nicht raten ;)

Hallo,

Bsp: Intel 4 Kern Prozessor 4x1,6 Ghz ODER Intel 2 Kern Prozessor mit 3 Ghz.

Es ist unmöglich mit diesen Information eine Aussage zu treffen. Man kann nur 2 konkrete Modelle direkt miteinander vergleichen.
Zudem ist auch je nach Anwendung etwas anderes gefragt; mal ist es eine hohe Taktfrequenz, dann mal möglichst viele Kerne/Threads.

LG

Was möchtest Du wissen?