Prozessor upgraden s?

10 Antworten

Das wäre kein wirkliches Update. Um sinnvoll upzugaden brauchst du eine neue CPU, neues Mainboard und neuen RAM. Das wäre das billigste, leider weis ich nicht welchen Formfaktor dein Mainboard deswegen kann es sein das es nicht passt. Musst du mal schauen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4298132210f408e0288dc06dded46fd3ead5982f23a1eedea12

14

dual Ram Riegel sind meistens etwas schneller und gleichteuer. Der Ryzen sollte noch etwas besser sein, da es mit der 1050ti zu einem Bottleneck kommt...

0
30
@Majorleon43

Ja ist mir klar, aber ich habe ja auch geschrieben das "billigste". Die CPU ist trotzdem um einiges besser als die alte.

1
14
@DrBlub

jep..

das Mboard hat eh 4x Slots also 16GB wären in der zukunft theoretisch möglich

0
21
@DrBlub

Dual-Channel ist aber kein Feature eines RAMs, sondern ein Feature des RAM-Controllers.

0

Naja tatsächlich hängen die FPS in erster Linie von der Graka ab, auch wenn deine CPU echt nicht das gelbe von Ei ist... Was zockst du denn so? Hast du Probleme mit Ladezeiten oder Laggs? Sowas würde ich eher auf Prozessor und Festplatte schieben... 1050ti hört sich ja in erster Linie nicht schlecht an, aber die 1. klasse ist selbst die nicht auch wenn die wohl das modernste in deinem Setup ist. Habe nen Fx 8320e und ne Gtx1060. Zocke alles flüssig, z.B. Rainbow 6 mit 120fps auf fast Ultra sowie CSGO auf Ultra mit 300fps glaube ich. Habe da sogar nen FPS limiter von 60 drin weil mein Bildschirm das nicht hergibt. Ich weiß zwar nicht was dein CPU tatsächlich hergibt, aber wenns nicht Laggt hören sich mehr FPS meiner Meinung nach eher nach Graka an und deine ist da ja völlig Ausreichend. Und ein CPU Upgrade durchführen möchtest musst du direkt wieder drauf achten, dass der auf dein Mainboard passt, das die Kühlung stimmt und das Netzteil genug Saft bietet, aber ich nehme an das weißt du...

14

das hängt vom Game ab...blödes beispiel Xplane 11...eines der cpu beanspruchendsten games, da ist es seehr wichtig eine gute cpu zu haben....in vielen AAA titeln eher GPU

0
6
@Majorleon43

Ja eben, deswegen habe ich ja auch gefragt was er denn so spiele... Allerdings würde ich nicht sagen dass R6 was für schwache PCs ist... CSGO habe ich nur genannt, weil ich denke dass das ein Typisches Spiel (vorallem bei solchen PCs) ist.

0
14

zudem sind R6 und CS:GO nicht wirklich ,,schwere" ( benötigen nicht so unglaublich viel Power) games...

0

Hallo,

das lohnt sich nicht! Für den FX 8300 bräuchtest du auch noch ein neues Mainboard, beide Sachen sind hoffnungslos veraltet.

Ein Ryzen 5 2600 mit B350 Mainboard und 8 GB DDR4 RAM sind besser. Fall es günstiger sein muss tut es auch ein Ryzen 3 1200 mit A320 Mainboard.

LG

Was möchtest Du wissen?