Prozessor Taktung (Herz) -

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht, aber die meisten Serverprozessoren laufen tatsächlich nur in diesem Taktbereich. Eine höhere Frequenz pro Kern bringt auch nicht unbedingt mehr Leistung. Es geht eher darum, wie viele Threads gleichzeitig bearbeitet werden können. Darum wird bei Servern auch auf mehr Kerne gesetzt, da besonders im Zuge der Virtualisierung hier eine deutlich größere Belastung aufkommt als bei einem einfach Standard PC den du zu Hause stehen hast. 

Also was die technischen Möglichkeiten angeht hat dein Ausbilder nicht recht. Aber in diesem Taktbereich zu bleiben ist zumindest im Serverbereich auf jeden Fall sinnvoll.

Mit entsprechender Übertaktung und ausreichender Kühlung kann man einen  Kern auch auf 12 oder 14 GhZ bringen. Aber zu Hause nicht sehr empfehlenswert. 

Ahhh Super danke für die Antwort naja ich glaube eher das er meinte mehr ist nicht zu gebrauchen (2,3 Ghz reichen), denn er hält nichts von Spielen E.t.c ^^

ich glaube meiner würde das nicht Paken haha danke für die Warnung ^^

0

was genau meinte er damit ?

er meint, dass ein prozessor maximal 2,3 milliarden einsen und nullen pro sekunde ausgeben kann

Meine Frage ist jetzt : Stimmt das ?

nein

Wenn ja, warum gibt es Prozessoren (wie meiner) die eine Takt frequenz von 4,4GHz ?

weil er sich irrt.

haha super antwort :D Dankeschön, dann kann ich ihn am Montag mal Konfrontieren ich habe mir auch schon gedacht das doch nicht sein kann ^^

0
@Shendoo

nöö, das würd ich sein lassen^^

du weißt es jetzt besser. klugscheißer mag keiner xD

0
@Kn4ll3r

haha jaa aber er hat mich ja auch bisschen angemacht ;D - da ich nach dem Abend dachte mein Prozessor sei unnötig was ich einfach nicht glauben konnte und ... ich hatte recht :DD

0

Geht natürlich.

Es gibt extrem übertaktete Prozessoren die mit Wasserkühlung problemlos mit über 6 GHz laufen.

MfG

Oha ^^ das ist Hart, ich glaube zuhause nicht zu empfehlen ^^

0
@Shendoo

Hi, ich hatte meinen Prozessor einmal auf 5.8GHz getaktet, hat aber leider der i5 dann nicht mehr mitgemacht und ist sehr instabil gelaufen, jetzt ist er halt bei 4,9:(


:D


MfG

0

GHz Angabe in Prozessoren pro Kern?

Ist die GHz Angabe eines Prozessors immer pro Kern oder alle Kerne zusammen. z.B. bei meinem Laptop steht 2.27 GHz und der Prozessor hat vier Kerne. Hat der dann nur 2.27 GHz oder 9.08 GHz?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Merkbarer Unterschied i7 Prozessoren? (Macbook)

Hallo!

Bei der Überlegung mir ein aktuelles MacBook Pro Retina 15" zu kaufen stellt sich mir die Frage, ob man den Unterschied zwischen dem Standard 2,0 GHz i7 Prozessor und dem 2,3 GHz merkt? Hat das auch Auswirkungen auf den integrierten Grafikchip? Gibts klare Kaufempfehlungen?

Danke

...zur Frage

MacBook Pro Prozessor aufrüsten?

Ich würde gerne meinen Prozessor von 2,3 zu 2,6 GHz aufrüsten. Ich weiß, dass man das als Normalverbraucher nur schwer hinbekommt, deshalb wollte ich fragen, ob man das in einem Apple Store machen kann ?

...zur Frage

Gibt es eine Website womit man Prozessoren vergleichen kann?

Bei den Systemanforderungen von Sims 3 steht ja, glaube was mit 2.4 ghz P4 Prozessor oder vergleichbar, ich kenn mich da nicht aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass damit Intel Pentium 4 gemeint ist, ich weiß dass man Prozessoren nicht allein an den GHz vergleichen kann, aber in den anderen Kriterien, kenn ich mich nicht aus, gibt es also eine Website, wo man gucken kann?

...zur Frage

Ist der Prozesser kompatiebel mit z270?

Ist dieser Prozessor mir einem z270 Mainboad kompatiebel ??

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/prozessoren-cpu/intel/pdp/2002-58f/intel-pentium-g4560-2x3-5-ghz-3mb-cache-sockel-1151-kabylake-box.html

...zur Frage

Intel Core I7 2600K während IDLE untertakten

Hallo

Wie kann ich unter LinuxMint 17 Qiana während dem Leerlauf die Prozessortaktung auf unter 1,6 Ghz bringen? Als Frequenz ist im Bios 4,2 Ghz eingestellt. Ich habe das Tool cpufreq-selector installiert. Damit kann ich als unterste Grenze maximal 1,6 Ghz einstellen. Wegen Stromsparen möche ich die Prozessor Taktung auf 500 - 600 mhz runter bringen im Idle.

Motherboard: Gigabyte P67A-D3-B3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?