Prozessor austauschen möglich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Um nun konkret auf die Frage einzugehen, nein so einfach geht das nicht du brauchst ein neues Mainboard

http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1150.html/listing_sort/6

Hier sind alle auf dem passenden LGA1150 Socket den die Core I's der 4en Generation haben.

Um zu Gucken ob der Prozessor passt gibts 2 Möglichkeiten: 1. auf So.1150 achten 2.(schneller) Die Core-reihe wird wie folgt benannt: z.B.Core-i7 4790(k) 4 steht für 4.generation (socket 1150) 7 steht für i7 90 für die Revision und das (k) für einen Freien Multiplikator(Zum übertakten)

Willst du den (k-)Prozessor übertakten gibt es wieder eine einschränkung, dann darfst du nähmlich nur ein Mainboard kaufen das den Chipsatz z87 oder z97 hat.

mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1150.html/113/20203:69510/listing_sort/6

Den RAM der vermutlich auf deinem jetzigen Mainboard steckt kannst du wiederverwenden. Dein mainboard hat DDR3 RAM Bänke und die mainborad mit z97/z87 auch. Ansonsten deine Graka rüber, einfach rausziehen/reinstecken die 750ti braucht keine externe Stromversorgung. Laufwerk, Festplatte und fertig.

reicht es dann auch zum Spielen von besseren Spielen wie GTA5 oder COD Ghost usw? also die neuen Spiele weil das ist ja mein Ziel ?

0
@Youknowthat23

Also ich denke du solltest keine Probleme haben, ich selbst nutze einen Xeon E3 1231v3 welcher ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit ist zusammen mit meiner 750 ti und zocke Titanfall auf Ultra, und hab mal aus Spaß Minecraft ohne Fps limiter gespiekt satte 500 fps :D

0

Kommt auf den Sockel an...denke aber nicht. Da Penitum Prozessoren "anders" sind als i-Core Prozessoren

Nein das geht nicht das Mainboard hat den LGA775 Socket und die Core i's 1155/1150

Dein Prozessorsockel ist der LGA 775. Da passen leider die modernen i5,i7 nicht drauf..zu alt.

Das höchste der Gefühle wäre ein Intel Core 2 Quad 9660. Allerdings sind die gebraucht völlig überteuert. Ich sage mal: Es lohnt nicht. Kauf dir für rund 250 EUR neue Teile. Eine Grafikkarte hast du ja schon...

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2-Quad-Q8300-2-5-GHz-Quad-Core-BX80580Q830-Prozessor-/301293788679?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4626825e07

Hier wäre ein Kandidat. Die Teilel lassen sich eigentlich gut übertakten. Und du hättest zumindest 4 Kern-Unterstützung.

Für die größeren Core 2 Quads zahlst du etwas mehr..

0
@ZitroGlu

Ich hab bis vor kurzem noch mit einem Q9950 auf 3,6 ghz übertaktet eingermaßen gut Zocken können. Für die 750ti sollte der noch reichen.

0
@ZitroGlu

Wozu RAM wenn er nur gefragt hat ob der Prozessor passt und ob man ggf das Mainboard tauschen muss? Er wollte doch den i74790 verbauen und keinen FX

0
@Viktorst

Es war nur ein Vergleich zur Anschauung, bis zu welcher Grenze er sein vorhandenes System aufrüsten kann, das es sich noch lohnt.

Für 200 Eur bekommt man halt ein System, mit dem du locker alles Zocken kannst was du willst. Das war ja schliesslich sein Haupt-Anliegen

0
@ZitroGlu

Ja dann passts schon, aber lohnen würde sich denke ich auch wenn er sich den Prozessor + ein mainboard dazu holt die restlichen komponenten kann er ja eigendlich wiederverbauen. ich persöhnlich habe den Xeon e3-1231v3(praktisch ein i7 ohne Hd-Graphics) zusammen mit meiner 750ti (und schaffe titanfall auf ultra). Ram brauche ich trotz verbauten 8gb nie mehr al 3,5 gb.

0

Welchen Socket hat denn das Mainboard?

tausch am besten das Bord mit aus , erspart auf jedenfall Ärger

Was möchtest Du wissen?