Prozessor / Grafikkarte / RAM wegseln muss ich was beachten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Grafikkarte ist in der Regel problemlos nachrüstbar. Bei Prozessor und Arbeitsspeicher ist es nicht so einfach. Mainboard und Prozessor müssen zusammenpassen, d.h. der Sockel muss übereinstimmen. Und beim Mainboard ist auch angegeben, welcher RAM rein passt.

Beispielzusammenstellungen findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/431240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prozessor: Da musst du zusehen, dass dein Mainboard die Architektur unterstützt. Es gibt z.B. Skylake, ich glaube noch Haswell, bin mir aber unsicher.

RAM: Dort solltest du schauen welche Taktrate des RAMs dein Mainboard unterstützt. Ich glaube es kann sogar mehr sein, aber das würde nur unnötig Geld kosten.

Grafikkarte: Dein Netzteil sollte genug Strom liefern können, ansonsten kann das soweit ich weiß Schäden für deinen PC mit sich bringen. Je nach Stärke der Karte braucht sie mehr Watt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja du musst wissen was du für ein main-/motherboard hast ^^ und was es "maximal zulässt"


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?