Prozessor - Was ist besser? Quad mit geringer Mhz oder Dual mit Hoher Mhz

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde eher den Quad nehmen. Und dann schauen, dass der Quad nicht nur ein Quad simuliert (z.b. durch Hyperthreading), sondern dass es ein echter Quadcore ist.

Was für Dich wichtig sein sollte: allein Windows hat zig Hintergrundprozesse am Laufen. Insofern ist die Aufzählung 1. Youtube, 2. Textverarbeitung, 3. Gelegenheitsspieler nicht gleich 3 Prozesse, sondern eher MINDESTENS 3 Prozesse. Nur mal zur Info, wie Microsoft denkt ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chanfan
09.06.2014, 13:14

dass der Quad nicht nur ein Quad simuliert

Das finde ich "Wie" raus?

Gruß Nino

0

Naja für YouTube und Textverarbeitung ist es sowieso egal da reicht auch ein langsamer Single Core Prozessor aus. Bei Spielen ist das da schon wieder so eine Sache. Da kommt es dann darauf an wie die Spiele programmiert sind und was sie besser nutzen können. Und man sollte auch bedenken das die MHz nicht die einzigen Leistungsmerkmale eines Prozessors sind. (Und natürlich kommt es hier auch mehr auf die Grafikkarte an wie auf den Prozessor)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chanfan
09.06.2014, 13:17

Die Grafikkarte ist mir schon klar. Die kommt dann später noch. Im Moment muß ich aber zuerst an das wesentliche denken. Und das im Moment erst mal der Prozessor. Inwieweit verfügbare Motherboards (Versandhaus) taugen muss ich noch feststellen.

Gruß Nino

0

Wenn die Prozessoren vom gleichen Hersteller sind und gleich Alt
dann nimm den 2x 3 Ghz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an welche Spiele du als Gelegenheitsspieler spielst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chanfan
09.06.2014, 13:13

Ich habe zuletzt mit meinem WinXP Rechner Call of Duty - Black Ops ohne Probleme gespielt. (Was eigentlich nicht hätte funktionieren dürfen. Mind. Phenom X3)

Mein damaliges System: WinXP, AMD Athlon 64 Dual Core 4000+ ( 2,11 GHZ)

Ansonsten gerne auch ältere Spiele wie Command & Conquer, Age of Empire usw. Ich muss also nicht aktuelle auf Ulta zocken.

Im Moment kommt nur mein Win7 mit meinem alten Motherboard nicht klar. Deshalb schau ich mich gerade um.

Gruß Nino

0

Was möchtest Du wissen?