Prozessnetzwerk

2 Antworten

Der Begriff ist sehr merkwürdig, weil er zwei Themen miteinander verbindet, die zwar eng zusammenhängen, aber nicht begrifflich zusammengefasst werden können/sollten.

Ein Netzwerk hat grundsätzlich immer Knoten und Kanten. Was diese Knoten und Kanten sind, ist zunächst egal. Knoten könnten z.B. Unternehmen sein und Kanten sind Leistungsbeziehungen/Verträge/Geldflüsse zwischen den Unternehmen.

Ein Prozess besteht aus Aktivitäten & Ereignissen (WAS passiert), Akteuren (WER etwas macht).

Bekannter und vermutlich passender ist der Begriff "Wertschöpfungsnetzwerk".

Das Wertschöpfungsnetzwerk, z.B.der Automobilindustrie, besteht aus

  • Unternehmen (Knoten / Akteure),
  • die zueinander Lieferbeziehungen pflegen (Kanten),
  • während die Unternehmen (Knoten / Akteure) Prozesse ausführen,
  • um Teile zu produzieren, zu lagern, zu verarbeiten usw. (Aktivitäten).

Das heißt

  • "innerhalb" der Unternehmen (Knoten / Akteure) erfolgen Prozesse (unternehmensinterne Prozesse) und
  • innerhalb des Netzwerks laufen unternehmensübergreifende Prozesse ab.

In einem sehr abstrakten Sinn kann z.B. das Wertschöpfungsnetzwerk der Automobilindustrie als ein "Prozessnetzwerk" bezeichnet werden - aber dies ist eher unüblich - nicht nur für diese Branche, sondern generell.

Ein Prozessnetzwerk ist ein geschäftseinheitsübergreifender Verbund von Prozessen, der eine Kooperationsstrategie auf der operativen Ebene realisiert und Kundenprozessen Leistungen zur Verfügung stellt. Also eine Darstellung von Geschäftsprozessen. Schau mal unter ARIS-Tools oder SAP-R3, bzw. ERP-Software. H.