Prozess "avguard.exe" belegt über 320 MB RAM. Wie kann das geändert werden?

...komplette Frage anzeigen Prozess mit höchster CPU- und RAM-Auslastung (im "Leerlauf") - (Computer, Software, RAM) Details der Performance des Prozesses (im "Leerlauf") - (Computer, Software, RAM)

4 Antworten

Ich würde zu keinem AV system raten bzw. wenn du unbedingt eins brauchst dann ein kleineres das denselben Zweck erfüllt (Malwarebytes z.b).

Gut da das aber anscheined nicht dein Ziel ist müssen wir das ganze halt so lösen.

Derzeit kommen bei AV Software mehr als 5 Millionen
Malware-Signaturen zum Einsatz. Um all diese in den RAM zu laden sind aufjedenfall etwas mehr als 200 MB notwendig.. Du könntest das ganze in die Auslagerungsdatei schieben, was aber nicht sinnig wäre da dein Virenprogramm dich ja möglichst schnell schützen soll! Auslagerungsdatei würde bedeuten das erst die Festplatte angesteuert werden muss damit dein Antivir loslegen kann. Dabei könnten dann schon wertvolle Dateien infiziert sein.

Meine Tipps: Mehr RAM (wenns möglich ist)

Sollte der RAM noch nicht auf 80-90% Auslastung sein und du hast genügend zu Verfügung - dann lass es so.

Andere Möglichkeit siehe 1+2 Zeile

Ich hoffe das konnte dich weiterbringen, AV Programme sind nunmal Ressourcenfresser.

SomeDude1234 25.02.2017, 17:17

Danke, das erklärt die hohe RAM Nutzung, damit kann ich arbeiten. 

Frage beantwortet.

1

Entweder du hast Software laufen oder du wechselst. Begrenzen macht keinen Sinn wenn du genauer darüber nachdenkst.

Daher: Damit leben oder Wechseln. 

Wie viel RAM hat die Kiste?

SomeDude1234 25.02.2017, 17:09

Im Moment 8 GB. Die Software hat aber bis vor kurzem dieses Problem nicht gehabt und wechseln ist eigentlich keine Option.

0
Gaskutscher 25.02.2017, 17:11
@SomeDude1234

Bei 8 GB sollte das nicht wirklich viel ausmachen. Chrome oder FF schließen und schon hast du deutlich mehr RAM freigeschaufelt.

0

Beschränken hat keinen sinn. Entweder du lässt es so oder zu entfernst/deaktivierst avira oder teilfunktionen

Was möchtest Du wissen?