Prozentsatz- wie bestimmt man den?Mathe.Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Zalh, die 100% wäre durch die andere. Dann kommt eine kommazahl raus, die du dann in %umwandelst in dem du einfach an die Kommazahl 00 anhängst und % dahinterschreibst.

z.B: 10:9=1,11...=111%

danke.

0
@Marcella1331

Das ist natürlich falsch - 9 Birnen von 10 Birnen sind doch nicht 111 %!

.

Man muss genau andersherum dividieren, also:

9 / 10 = 0,9

und DAS mit 100 multiplizieren.

Ergebnis: 90 %

0

In deinen Beispielen kannst du einfach auf 100 hochrechnen.

Nächste interessante Frage

ist der prozentwert immer größer als der grundwert?

ich habe das gleiche prblm und habe morgen ne mathe schulaufgabe ich verstehe nicht was der ps ist und wie man ihn ERKENNT nicht AUSRECHNET hilfe!

Prozentsatz = Prozentwert / Grundwert * 100

.

9 von 10:

Grundwert ist hier 10

Prozentwert ist hier 9, also der Wert, der in Prozent des Grundwertes ausgedrückt werden soll.

.

Ergebnis:

Prozentsatz = 9 / 10 * 100 = 90

9 von 10 sind also 90 % des Grundwertes 10

.

6 von 25:

Grundwert: 25

Prozentwert: 6

also:

Prozentsatz = 6 / 25 * 100 = 24

6 von 25 sind also 24 % des Grundwertes 25

Was möchtest Du wissen?