Prozentrechnung in Hundert

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo. Du könntest diese Aufgabe ganz simpel mit dem Dreisatz rechnen.

18% - 412,63

1% - 412,63/18

100%- 412,63/18 *100

Das Ergebnis ist dann das Bruttogehalt.

18% sind er Prozentsatz, 412,63 der Prozentwert. Und du sollst dun den Grundwert ausrechnen. Der Grundwert ist der Prozentwert mal 100 durch den Prozentsatz.

Ich weiß ehrlich gesagt nciht was du mit Prozentrechnug in oder von 100 meinst. Prozent bezieht sich immer auf hundert. Stell dir vor du hast eine Gesamtmenge. Das sind dann 100%. Die Gesamtmenge teilst du in 100 gleich große Stücke. Jedes der Stücke ist 1%.

Bei deiner Aufgabe muss du Dreisatz verwenden.

412,63 -> 18% | Das sind die gegebenen Infos. Das rechnest du auf 1% runter, teilst also durch 18.

412,63/18 -> 1% | Und das ganze nimmst du mal 100.

412*100/18 -> 100% | Dann rechnest du es aus und hast das Ergebnis. Hoffe, dass ich helfen konnte.

blacknut 15.10.2012, 22:26

ja weiß auch nicht wieso sich der lehrer das einbildet wir müssen genau beschreiben ob diese prozentrechnung in hundert oder auf hundert oder von hundert ist .....und ich kenne mich damit nicht aus ich kann es rechnen aber nicht bestimmen was was für eine Prozentrechnung ist

0

ich rechne immer über den Dreisatz..

zuerst was du weißt: 30% = 1932 €

du suchst aber 100 %

also dann rechne ich immer auf ein Prozent zurück also durch 30 das musst du auch auf der anderen Seite machen also 1932 : 30 = 64.4 (das sind 1 %)

& dann weil du 100 % möchtest x 100 also 6440

Ich bin mir aber nicht ganz sicher...

Was möchtest Du wissen?