Prozentrechnung handel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

90€ sind in dem Fall 100%, jetzt musst du erstmal errechnen wieviel Prozent 60€ sind und die Differnz der beiden Prozente ist dann die Antwort. Das kannst du ganz einfach über ne Kreuzrechnung herausbekommen. Rechne 60x100 und teile dann durch 90! Dann weisst due wieviel Prozent die 60€ sind. Das ziehst du vonn 100% ab und schon hast du die Antwort!

Und für diese komplizierte Antwort auch noch ein Stern. Wenn man die einfache % Rechnung nicht schnallt, wie kann man dann diese Antwort verstehen? Machs einfach, so wie "Schnulli00"

0
@berndkaiser

Das ist vom Sinn her das gleiche wie Schnulli geschrieben hat, bloß in Worte gefasst!!!!!

0
@berndkaiser

Man kann natirlich auch den Kopf benutzen und denken. Wie unten schon angeführt: Der Preis wurde um 1/3 gesenkt, also um 33,33%.

0
@berndkaiser

Nico wollte wissen wie man solche Aufaben löst. Da in seiner nächsten Schularbeit sicher nicht so einfache Aufgaben kommen werden wie im Beispiel wo der Preis bloß um ein Drittel reduziert wird hab ich es ihm ausführlich erklärt, ok? Und wenn dir meine Erklärung "zu hoch" ist tuts mir leid!

0
@SarKat

Nur sollte nico 1493 bei einem Test solche und ähnliche Aufgaben lösen müssen, wird er sich nicht mehr an diese komplizierte Lösungsweg erinnern, jedoch an den einfachen 3-Satz – so hoffe ich.

0
@SarKat

Sag mal willst du mich verarschen? Das ist der 3-Satz!! Bloß in Worte gefasst! Was kann man daran nicht verstehen?

0