Prozentrechnung G W P was ist was?

2 Antworten

W=G*q^t

G=Startwert

W=Wert zum Zeitpunkt t

q=Wachstumsfaktor (1+Prozentzahl/100)

G ist hier gleich x.

W1=504

q=1+12/100=1,12

t=1

504=G*1,12| :1,12

450=G

Probe:

450*1,12=504

Der Anfangspreis beträgt 450 Euro.

Wenn der Grundwert gesucht wird, dann muss ich die Formel W * 100 / p benutzen? Mit dem Wachstumsfaktor haben wir nichts besprochen

0
@Said77

Ich habe dir tatsächlich die Formel gegeben, die exponentielles Wachstum beschreibt. Die ist zwar nicht falsch, aber anscheinend seid ihr wohl noch nicht so weit.

Kleiner Exkurs deshalb: Du hast in meiner Formel die Variable t. Wenn du t zum Beispiel auf 2 setzt, findet der Vorgang zwei mal statt, das heißt, dass der Gegenstand zwei mal um 12% teurer wird.

Du hast natürlich auch Recht ; G=(W*100)/p.

Deine Formel eignet sich hier sogar eher, weil es nur einen einzigen "Vergünstigungsvorgang" gibt. Gäbe es mehrere, würde ich meine Formel anwenden, deine ginge aber auch, müsste man dann nur öfter durchführen.

Wir haben es damals von Grund auf immer mit G*q^t gerechnet, auch bei solchen Aufgaben, deshalb kam mir das zuerst in den Sinn.

1
@MeRoXas

Okay vielen dank und ja wir sind noch nicht so weit erst seit heute angefangen :) wenn ich das aber mit meiner formel berechne komme ich auf ein ganz anderes ergebniss

0
@Said77

Schreib mal bitte, was für dich genau G, W und p ist, es kann sein, dass ich was verwechselt habe.

0
@MeRoXas

G = x, also wird gesucht, W = 504€ und p = 12%

0
@Said77

Es findet eine Preiserhöhung von 12% statt.

Der Preis beträgt nun 112%.

Du weißt: 112%=504€

Nun folgt ein simpler Dreisatz:

112%=504€

1%=4,5€

100%=450€.

Du musst dich also mit keinen Formeln rumschlagen. Kannst du natürlich, kann nützlich sein, wenn z.B. nach dem Prozentsatz gefragt wird (wenn er natürlich nicht angegeben ist), aber für diese Aufgabe reicht der Dreisatz vollkommen aus.

1
@MeRoXas

Achh das hatte ich komplett vergessen, vielen DANK !!!!!!!!! :)))

0

In diesem Fall hast du es richtig erkannt

super vielen lieben dank, ich nimm mir Sachen die ich nicht wirklich verstehe echt tief zu Herzen und deshalb wollte ich Sie fragen ob sie eventuell dann noch ein paar Tipps für mich hätten? Wenn es ihnen keine Umstände macht

0

Was ist der Wachtstumsfaktor bei einer exponentiellen Abnahme in diesem Beispiel?

Was der Wachstumsfaktor ist weiß und was eine exponentielle Zunahme / Abnahme ist auch. Hab aber ne Frage. Wenn als bsp. angegeben ist dass der Zerfall 20% pro jahr beträgt, wie finde ich den Wachstumsfaktor raus? muss ich 100%-20% = 80% rechnen und ist der Wachstumsfaktor dann 0,8? oder 1,08 weil p=1+q ? oder das gilt das nur für die zunahme und nicht für den zerfall? :) oder ist einfach 0,2 der wachstumsfaktor? bitte EINFACHE antworten, bin kein mathe genie und schreibe morgen eine arbeit...

...zur Frage

Was ist hier was? Hilfe Prozentrechnung?

Aufgabe 4

was ist hier bei a der Grund,Prozentwert und Prozentsatz ? Was ist außerdem gesucht?

isz der prozentuale Anteil das selbe wie der Prozentsatz

...zur Frage

Prozentwert, Grundwert, Prozentsatz ausrechnen (Formeln?

Sagt mal die bitte

...zur Frage

mathe formeln ? PROZENTSATZ PROZENTWERT GRUNDWERT

wie lauten die Formeln von Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert ? danke im voraus

...zur Frage

Formeln für Grundwert / Prozentwert / Prozentsatz berechnung

Hoi,

Frage steht oben.... finde leider nur schrott im i-net :<

...zur Frage

wie rechnet man GW PW PS aus?

wie rechnet man grundwert prozentwert und prozentsatz

Erklärt mir bitte wie ich das ausrechnen kann.

Frau luther hat einkommen von 1.250 euro im Monat. Davon muss sie 300 euro miete zahlen. Das sind 24%

Grundwert = Prozentwert= Prozentsatz=

Bitte mit rechen wie so damit ich es kapiere

Ist es

Grundwert = 1.250 Prozentwert= 300 Prozentsatz= 24% ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?