Prozentrechnung, Aufgaben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Die erste Aufgabe rechnet man am besten mit dem Dreisatz! Also so:

15% - 75 Schüler (dies teilt man durch 15 um die Zahl der Schüler zu errechnen die einem % entsprechen)

1% - 5 Schüler (und nun mal 100 rechnen, um die 100% heraus zu bekommen, also die gesamte Zahl der Schüler)

100% - 500 Schüler

Bei der 2. Aufgabe weiß ich jedoch selber nicht weiter, da ich nicht weiß welche Annahmen man treffen muss, ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte! Lg Marie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfacher Dreisatz:

—— Aufgabe 1 ——————————————————————————

15% ≙ 75 Personen                     |:15
1% ≙ 75/15 = 5 Personen            |*100
100% ≙ 5*100 = 500 Personen

Die Schule hat also 500 Schüler.

—— Aufgabe 2 ——————————————————————————

Beliebiger Grundwert: 500g

500g ≙ 0,3*500g = 150g Fett          |:500
1g ≙ 150/500g = 0,3g                      |*12
12g ≙ 0,3g*12 = 3,6g

12g Nutella enthalten also 3,6g Fett.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SECONDCHANCE4ME
17.08.2016, 11:55

Die 2. Aufgabe (Schreibweise) ist für mich etwas schwer zu verstehen.

0

Entsprechend wie 2 cm 2/100 von 1m sind bedeutet Pro-cent nur einfach Hundertstel von einem Wert. Sie das Ganze wie eine normale Zahlenrechnung!

15/100 von allen Schülern sind 15/100 * Schüleranzahl. Da die Gesamtzahl nicht gegeben ist, sondern die Anteilzahl, musst du die 75 Schüler mit dem Faktor multiplizieren, wie oft die 15% in den 100% gehen, also mit 6,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgabe 1: 75 dividiert durch 15 dann hast du einen Prozent der Schüler. Dies mal 100 und du hast alle. 

Beim Nutella: Ist eine Schlussrechnung. 100gr. Nutella = 30gr Fett, 12gr. Nutella = X gr. Fett. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?