Prozente in Excel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=(40.000 Feld hier rein z,B, E4 ) * 0,85

edit:

ganz einfach, wenn du etwas dazurechnen ( addieren ) möchtest, musst du immer etwas mit größer 1 multiplizieren. also wenn du 15% drauf rechnen möchtest, den betrag ( hier 40.000) mal 1,15.

wenn du etwas abziehen möchtest, einfach unter 1 gehen. also 100 - 15 sind 85, also rechnest du mal 0,85

Naja, das ist aber keine gute Formel, wenn er da fix 0,85 eingeben muss.

0

Das Problem ist, dass in einer Zelle schon die 15% steht, gibt es da keine andere Möglichkeit die 0,15 anstatt 0,85 dahin zu schreiben?

0
@Oldiefreak

0,15 = 1 - 0,85 und 0,85 = 1 - 0,15. Dazu noch das Wissen, dass 15/100 = 0,15. Kurz nachdenken – Problem gelöst.

0

Die Formel muss genauso lauten, als würdest du das auf dem Papier ausrechnen.

Du musst nur bei den Einheiten aufpassen. Da kann dann mal eine Multiplikation mit 100 notwendig sein, um einen "lesbaren" Wert in Excel zu erhalten.

Wenn in A1 die 40k stehen und in B1 die 15 %, dann =A1-(A1*B1)

Das ist so simpel, ist das wirklich Deine Frage?

Schau mal hier

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
 - (Computer, Computerproblem, excel-formel)