Prozente abziehen ....wie wird gerechnet?

5 Antworten

Du teilst 580 durch hundert und weißt dann, wieviel 1% ist. Das nimmst du mal 15 um 15% zu erhalten. Das Ergebnis musst du dann nochmal von 580 abziehen.

Oder du rechnest das so wie Funkydata...

Du teilst die 580€ durch hundert (denn Prozent heißt pro hundert) und dann mal 15, dann weißt du was 15% von 580 sind und das ziehst du dann von den 580 ab. Also 580 - ((580:100)x15)

eigentlich ganz simpler Dreisatz

Öhm..., keine Ahnung, wie ihr das in der Schule macht, ich würde daraus eine einfache Gleichung bauen. Mal unabhängig davon, dass es in diesem Fall auch einfach im Kopf geht.

Dabei würde ich davon ausgehen, dass 580€ die volle Summe ist, also 100%. Ich suche also, wenn ich 15% weniger möchte, nach der korrekten Summe von 85%.

Das bedeutet, meine Gleichung angenommen, (85*580)/100=493.

Liebe Grüße

TI-nspire CX mehrere Kommastellen anzeigen lassen?

Hallo, der Taschenrechner rundet immer auf. aber ich brauche die ganze Zahl hinterm Komma. Wie kann ich einstellen, dass der Taschenrechner statt 78725,8 die ganzen kommastellen dahinter anzeigt... denn die sind gerade relevant. Hoffe mir kann einer helfen. In der Anleitung hab ich das nicht gefunde. Mein alter Mathelehrer wusste sowas immer. in den Einstellungen habe ich bereits geguckt...

LG Schlaubi95

...zur Frage

Brauche mal kurz Hilfe bei Mathe (Prozentrechnung;)) ich mache mal wieder einen Denkfehler:D

Es geht um die Aufgabe 25;)

Normal rechnet man ja den Grundwert ja so aus: G = Px100:p%

Aber wieso soll ich das hier anders rechnen (steht in dem blauen kasten:)), denn die Rechnung in dem kästen versteh ich garnicht:(. Warum ist p% jetzt 115%, wenn in der Aufgabe (also das mit den 100 l Öl:)) doch 15% steht;)??

Kann mir das bitte jmd erklären:)?!

In Prozentrechnung bin ich sonst eigentlich total fit, aber das kapier ich überhaupt nicht!?

Oder kann man G einfach ganz normal ausrechnen;)?

Glg

...zur Frage

Punktueller Schmerz hinterm Ohr?

Gerade eben entstand bei mir ein punktueller Schmerz hinterm linken Ohr, den ich auch gut Orten kann, da er, wenn ich genau drauf drücke weh tut. Kam ganz plötzlich und habe nichts besonderes gemacht. Rauche nicht, trinke nicht. Bin 15 Jahre alt.

Was könnte das sein?

...zur Frage

Könnte mir das jmd erklären (Mathe) (Prozent- und Zinsrechnung)?

Komme nicht weiter.. kann wer helfen?

...zur Frage

brauche hilfe in mathe! Bruchrechnung , prozentrechnung und dezimalbrüche

Also ich bin in der 8ten Klasse und morgen schreiben wir in unseren Schule ( und in ganz Hessen) einen Mathewettbewerb ,, nun ist es so dass ich bei der Bruchrechnung TOTAL abkacke und ich keine Ahnung hab wie das geht,, zum Beispiel wie man einen Bruch erweitert oder wie man ein bruch in Komma zahlen umwandelt oder wie man Mal, geteilt plus ,minus rechnet und so könnte mir Jemand das vielleicht noch mal erklären?,,, Danke im Vorraus :/ :))

...zur Frage

Kann ich ein Modul aussetzen?

Ich bin seit Mitte November 2017 in einer modularen Weiterbildung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird. Täglich von 8:30 bis 15:45 abzüglich 45 Minuten Pausen. Das ist ganz schön anstrengend. Wenn ich arbeiten ginge, könnte ich Urlaub nehmen, um mich mal richtig zu erholen. Habe ich Anspruch auf Urlaub?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?