Prozentaufgabe berechnen?

Aufgabe
 - (Mathe, Aufgabe, Prozent)

7 Antworten

Überlege Dir, wie viel Prozent der Elektroartikel aktuell (sprich: nach der Senkung) noch wert ist. Dies ist die Basis für Deinen Rechenweg.

• Wert des Artikels nach der Preissenkung: 90% --> (100 - 10)%

Nun möchtest Du wieder auf die 100% zurück, da Du wissen möchtest, was das Gerät vorher kostete

• Rechenweg: (1314,00€*100%)/90% oder einfach nur: 1314,00€/0,9 = 1460,00€

Hallo Robin223

Bei Zinsrechnungen kommt es auf den Ausgangswert an. Ihn nimmt man als 100%. Bei der vorliegenden Aufgabe ist dieser Ausgangswert gesucht. Dann steht da, dass dieser Ausgangswert um 10% gesenkt wurde. Was kommt raus, wenn ich 100% um 10% senke (vermindere)? Na klar: 100% - 10% = 90%. Der neue Wert, nämlich 1314€, entspricht also 90%.

Wie groß sind dann 100%? Dazu machen wir eine einfache Dreisatzrechnung:
90% entspricht 1314€
1% entspricht 1314€/90
100% entspricht (1314€/90)*100 = 1314€*(100/90) = 1314€*10/9 = 1460€.

Wenn du schon mit x gerechnet hast, kannst du auch den gesuchten Ausgangswert gleich x setzen. Der um 10% auf 90% gesenkte Wert ist gleich 1314€, also gilt:
x*90% = 1314€; ---> x*0,9 = 1314€; ---> x = 1314€/0,9 = 1460€.

Es grüßt HEWKLDOe.

Wenn man hier Probleme hat: Buch von Duden Schülerhilfen "Dreisatz, Zinsen, Prozente" und man braucht nie nie nie wieder Formeln und hat das Thema vor allem verstanden.

Ob Du es liest, das liegt nun an Dir!

Eine Aufgabe der Mathematik die ich einfach nicht gelöst bekomme

Bitte um eure Hilfe:

Eine Feuerwehrsrakete wird mit der Anfangsgeschwindigkeit v=64 m/s senkrecht nach oben geschossen. Die erreiche Höhe "h" nach "t" Sekunden kann man nach der Formel h=-5t²+64t berechnen. Nach welcher Zeiit schlägt die Rakete auf dem Boden auf..

Rechenweg ist ebenfalls von nöten.

Danke

...zur Frage

Habe ich diese Aufgabe richtig gelöst (Prozent, Alkohol)?

Hallo Zusammen,

ich hab hier folgende Aufgabe vor mir:

Ein Getränk hat einen Alkoholgehalt von 20%. Nun wird 10% Wasser eingeschenkt. Dann werden 5% des Getränkes getrunken und im Anschluss 15% Wasser eingeschenkt. Wie viel % Alkohol hat das Getränk am Ende?

Ich komme auf 14.535%, ist das richtig?

Danke schonmal!

...zur Frage

log_a(b) per hand berechnen?

Gibt es eine Formel mithilfe derer man den Logaritmus von b zur Basis a händisch berechnen kann berchnen kann?

...zur Frage

heutige ZAP Mathe

Hallo! Ich habe heute meine Mathe ZAP geschrieben und im Prüfungsteil 1 war eine Aufgabe zu einer Zylinderförmigen Dose. Es war gegeben: V= 0,33l d= 67 mm Und man sollte daraus die mindest Höhe (h) berechnen. Kann mir jemand den entsprechenden Rechenweg zeigen und das Ergebnis? Ich weiss nicht ob mein Ergebnis richtig war.

...zur Frage

Unlösbare Matheaufgabe (Wie geht diese Aufgabe)?

Jeder fünfte einer Studie hat angegeben das er nicht mit seinem Job zufrieden ist. Das sind 80 Personen.

360 Personen haben angegeben das sie mit ihrem Job zufrieden sind.

Aufgabe: Wie viel Prozent haben angegeben das sie zufrieden sind mit ihrem Job

...zur Frage

Atomradius berechnen am Beispiel Kupfer

Kann mir jemand sagen wo ich eine Seite im Netz finde auf der beschrieben wird wie sich die Formel und der Rechenweg zusammensetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?