Prozentanteil der Deutschen in Amerika!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als „Deutschamerikaner“ gelten heute in den USA bis zu 60 Millionen der 300 Millionen Staatsbürger.[1] 49 Millionen Amerikaner sahen sich laut Selbstbeschreibung im Jahr 2000 als deutschstämmig beziehungsweise gaben „deutsch“ als ihre Hauptabstammung an

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschamerikaner

Genau so isses.

Übern Daumen jeder dritte Weiße in den USA ist deutschstämmig. Und die Deutschstämmigen sind größte ethnische Gruppe in den USA. Erschreckend. ;-)

1

Ich weiß keine genauen Zahlen, wohne aber jetzt seit 18 Monaten hier und kann die oben genannten Zahlen nachvollziehen.

JEDER Amerikaner hat eine Uroma, Oma, Onkel, Tante etc in Deutschland, ist in Deutschland aufgewachsen oder hat auf irgendwelche andere Weise deutsche Wurzeln. Und auch im alltäglichen Leben kommt mir die deutsche Sprache täglich zu Ohren. (und ich wohne in keinem Touristenort!) Ne gute Freundin hier hat mal gesagt: Ihr Deutschen seit schlimmer als nVirus, seit überall zu finden und verbreitet euch wie die Ameisen :)

Dass jeder Amerikaner einen Verwandten in Deutschland (oder einem deutschsprachigen Land) hat, ist eine leichte Übertreibung. Es gibt genügend Amerikaner mit rein asiatischen, südamerikanischen oder indianischen Wurzeln. Wenn Du im täglichen Leben viel Deutsch hörst, dann wohnst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Seen (Wisconsin - Minnesota). Im Südwesten hört man viel eher Spanisch, in der SF Bay Area viel asiatisches...

0

Von den zehn häufigsten Familiennamen in den USA (Census 2000) ist kein einziger deutscher dabei (nur vielleicht die englische Version von Müller könnte man zählen), dafür aber 8 englische und 2 spanische Nachnamen. Auch die Mehrheit der im Ausland Geborenen (Census 1930 Italien) liegt jetzt (Census 2000) in Mexiko. Vergleicht man die Census Karten der Rassenverteilung mit der, welche den Anteil an im Ausland Geborenen darstellt, sieht man eine Übereinstimmung mit den Hispanics.

Historisch gesehen gibt es die meisten Deutschstämmigen in den Staaten südwestlich der Seen (http://www-lib.iupui.edu/kade/nameword/map1.html).

Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Deutschamerikaner während und nach dem 1. Weltkrieg diskriminiert wurden und man sie gezwungen hatte ihre deutschen Nachnamen zu verenglischen.

0

Warum sagen die Deutschen immer Grützi und nicht Grüezi?

Wenn bei uns in der Schweiz Deutsche sind, sagen sie immer "Grützi". Aber es heisst Grüezi, wobei das e hinten im Rachen gebildet wird und eine Mischung aus a und l darstellt (von der Zungenstellung)