Prozentangabe über Säulendiagramm in Excel

2 Antworten

Man kann in das Diagramm über die Säulen ein Textfeld einfügen. Der Inhalt des Textfeldes linkt auf die Zelle, in der das Ergebnis steht.

Auch dieses musst Du in Excel erst ermitteln lassen (Formel!) und dann kannst Du als Beschriftung den Zellbezug nehmen. also Beschriftung = C4 (mit Rechtsklick auf das Diagramm selber oder über die Einstellungen)

Danke für deine Antwort. Die Differenzen (in %) habe ich über ne Excel-Formel ermitteln lassen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich diese Zahlen jetzt über die Säulen bekomme.

In den Diagrammoptionen gibt es einen Reiter "Datenbeschriftungen", aber da kann ich keine Prozente anzeigen lassen.

0
@Bobby111

und direkt über die Graphik schon probiert? Dass Du die Beschriftung an sich änderst? so wie in Excel selbst mit xxx Dezimalstellen, als Bruch ooder in % ?!?

0
@ipviwi

nein, falsch! es wird nur die Zahl angezeigt, alles andere musst Du in der Legende schreiben als “Differenz in %“ oder ähnlichem...

0
@ipviwi

Die Zahlen würden so an sich ausreichen. Leider bekomme ich diese aber immer noch nicht über die Säulen. Statt den absolutwerten über jeder Säule, sollen nur die Prozentwerte angezeigt werden.

Wie meinst du das genau mit der Beschriftung ändern?

0
@Bobby111

Du kannst in der Graphik entweder direkt auf die Zahl klicken und sie formatieren (kommt auf die Version an) oder in der Graphik in den Hintergrund (auch per Rechtsklick, es sei denn Du bist Linkshänder) und dann Werte formatieren... probiers aus.

0
@ipviwi

Hallo ipiwi,

das Problem ist leider, dass ich die prozentualen Veränderungen zum Vorjahr nicht über die Säulen bekomme.

Ich kann lediglich die absoluten Werte angeben. Auch das Aufnehmen der prozentualen Abweichungen als neue Datenreihe hat keinen Erfolg gebracht. Weißt du noch einen Rat?

0
@Bobby111

ned so wirklich. aber gugge mal da unten - auf die Idee bin ich auch nicht gekommen...

I

V

0

Gestapeltes Säulendiagramm - Summe anzeigen lassen.

Wie kann man die Summe anzeigen lassen? Ich habe die Summe auch berechnet und versucht als Linie einzufügen aber dann wandelt er alles in Linien um. Wie kann ich die Säulen lassen und die Summe in einer Linie anzeigen lassen (welche ich dann ausblenden möchte)? Oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit die Summe anzeigen zu lassen?.

Habe Excel 2007. Danke schonmal :)

...zur Frage

Excel - möchte gruppiertes Säulendiagramm, aber bei vorhandener Sekundär Achse überlappen sich die Datenreihen. Was tun?

Mein Diagramm bringt mich an den Rand der Verzweiflung...

Ich habe ein gruppiertes Säulendiagramm.

Ich habe 2 Datenreihen.

Die Werte aus Datenreihe 1 geben den Stundenlohn an.

Die Werte aus Datenreihe 2 geben den Monatslohn an.

Datenreihe 2 ist der primären Achse zugewiesen und Datenreihe 1 der sekundären.

Das Problem ist jetzt das sich die Datenreihen überlappen und das sieht sch#@* aus.

Es soll einfach gruppiert bleiben.

Seltsamerweise funktioniert es wenn zum Beispiel Reihe 2 normal gruppiert ist und Reihe 1 eine Linie ist. Aber das sieht auch doof aus.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Excel: einer Farbe einen Wert zuordnen um diese grafisch darzustellen

Hallo Community, ich habe hier ein Problem mit Excel. Folgendes: Ich habe eine Tabelle in der ich Läden untersucht habe ob sie einen Online-Shop haben, und ob sie einen Online Katalog haben. Wenn ich es mit Ja beantworten konnte grün eingefärbt, rot für nichts dergleichen. Jetzt möchte ich die Daten in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen, dass man direkt sieht welcher Laden auf welchem Gebiet stark ist. (es gibt noch andere Daten, das mit Online-shop und Katalog ist nur dass es einfacher ist als Beispiel)..

Ich muss jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, durch die bedingte Formatierung den Farben einen Wert zuordnen, also 1 für grün und 0 für rot, um es dann auswerten zu können. Und dann eben ein Diagramm draus machen.

Es scheitert leider schon an der Formatierung, bin für jede Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Excel Veränderung in Prozent berechnen?

Hey Leute!!

In der Angabe steht ich muss den Heizölverbrauch zum Vorjahr in Prozent berechnen. Ich habe es schon mit der Formel probiert (siehe Bild)

Leider ist die Formel angeblich falsch. Was genau ist denn der Fehler?

Danke

...zur Frage

Hallo ihr :) Ich habe ein Säulendiagramm und möchte eine waagerechte Linie (als Abgrenzung), die sowohl im positiven als auch im negativen ist. Wie geht das?

Hallo nochmal, :)ich habe eine Frage zu einem Excel Diagramm. Ich habe bereits ein Säulendiagramm erstellt. Jetzt möchte ich aber noch eine senkrechte Linie, die als Abgrenzung fungieren soll, einfügen. Sie soll sowohl im positiven als auch im negativen Bereich erscheint. Manuell kann ich sie einzeichnen, nur wenn ich das Diagramm dann in Word überführe, werden die Linien verschoben und ich kann sie nicht mehr an die selben Stellen wie zuvor setzten.

...zur Frage

Ein Diagramm mit PowerPoint erstellen und etwas in die Balken schreiben?

Hallo, ich habe gerade ein Säulendiagramm mit Excel 2007 erstellt, welches ich für eine PowerPoint-Präsentation brauche.

Kann man etwas in die Balken schreiben? Denn dann würde man es besser zuordnen können und bei meinem Vortrag haben es dann die Zuhörer leichter dem zu folgen was ich so sage.

Also: Ich habe eine Umfrage gemacht und werte diese aus. Dabei geben die Säulen im Diagramm an, wie viele befragte Personen diese Antwort gesagt haben. Es wäre super, wenn man jetzt diese Antwort in diese entsprechende Säule schreiben könnte.

Wisst ihr wie sowas gemacht wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?