Prozent..wie rechnet man das nochmal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was genau du ausrechnen willst. Du hast berechnet, wieviel 62% von 75 ist. Dabei gilt Folgendes:

75/100 = x/62 => x = 75 * 62/100 = 46,5

Willst du dagegen den prozentualen Anteil von 62 gegenüber 75 wissen (und so hört es sich für mich an), dann gilt in ganz ähnlicher Weise:

100/75 = x/62 => x = 100 * 62/75 = 82,67%

Beachte, dass im Zähler und Nenner auf beiden Seiten(!) die gleiche Einheit stehen muss. Im ersten Fall wäre das Prozent. Im Zähler stehen hier einfach Zahlen denen man meinetwegen die Einheit "Äpfel" geben kann. Deswegen kommen hier für x auch Äpfel raus. Im zweiten Fall ist es umgekehrt, hier stehen im Zähler Prozent und im Nenner Äpfel. Entsprechend kommt hier für x auch Prozent raus. Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter!

Super Antwort, wer das nicht versteht, hat 'nen Brett vor'm Kopf ---> DH

0

Also ich verstehe die Frage so, da es sich um eine Klausur handelt und die wahrscheinlich aus 75 Fragen bestand und davon 62 richtig waren, kann der Prozentsatz nicht bei 46 liegen, also ist die 2. Lösung richtig: 75 Fragen = 100 % 62 Fragen = x% ist ein ganz normaler Dreisatz, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht. Also sind es 82,7% oder 82,67 % und wenn ich die Tabelle noch richtig im Kopf habe könnte es eine 2- bis 3+ sein.

W G - = -

P 100

Du setzt für G 75 ein für W 62 ein . Dann rechnest du 100 x 62 und das Ergebnis geteilt durch 75 ;)

Bedeutet 75% = jeder dritte?

Wie rechnet man aus, ob bei 75% von 100% z.B. jeder dritte betroffen ist? bei 50% wäre es ja jeder zweite.

...zur Frage

Steigung in Prozent? Wie rechnet man dass?

UUps, ich bin aufgeschmissen. Meine Tochter kommt mit ihren Hausaufgaben zu mir 10.Klasse Realschule. - Und ich bin aufgeschmissen. Kann mir jemand erklären, wie man Steigung in Prozent ausrechnet? In Grad ist klar, aber Prozent?? Kann mir das jemand kurz erklären? Welchen Steigungswinkel hat zum Beispiel ein Berghang mit Steigung 100%?

...zur Frage

Kann mir wer erklären wie das nochmal geht?

Prozent rechnung in dreisatz 0,24l und 0,08l sind vorgegeben wie rechne ich das jetzt 0,24l = 100% aber bringt mir ja nichts auf 1% zu rechnen weil ich ja die %anzahl von 0,08l brauch bitte keine Lösungen sondern nur wie ich rechne

...zur Frage

Wie rechne ich Prozent aus z.B. 3% von 100% bitte mit ausführlicher rechnung?

Ich bin in der 5.Klasse

...zur Frage

Wie rechnet man Prozent von einem Anteil aus?

Hallo wir haben gerade das Thema "Prozent,Bruch,Dezimalzahl" in der Schule. Ich rechne meistens mit dem Dreisatz oder erweitere den Bruch ,damit beim Nenner 100 steht. Gibt es auch eine andere Rechenart mit der man sowas ausrechnen kann?

...zur Frage

Prozentrechnung wenn man die 100% nicht hat?

Wie rechne ich eine Aufgabe wenn ich die 100% nicht habe wie z.B: "Bei der Betriebsratswahl der Max Mayer Einzelhandelsgesellschaft sind von 100 Beschäftigten 75 Prozent wahlberechtigt. Wie viele Beschäftigte dürfen wählen?" ODER "Von 90 anwesenden Beschäftigten haben 72 Beschäftigte bei der Betriebsratswahl gewählt. Wie viel Prozent der anwesenden Beschäftigten haben gewählt?"

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?