Prozent..wie rechnet man das nochmal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was genau du ausrechnen willst. Du hast berechnet, wieviel 62% von 75 ist. Dabei gilt Folgendes:

75/100 = x/62 => x = 75 * 62/100 = 46,5

Willst du dagegen den prozentualen Anteil von 62 gegenüber 75 wissen (und so hört es sich für mich an), dann gilt in ganz ähnlicher Weise:

100/75 = x/62 => x = 100 * 62/75 = 82,67%

Beachte, dass im Zähler und Nenner auf beiden Seiten(!) die gleiche Einheit stehen muss. Im ersten Fall wäre das Prozent. Im Zähler stehen hier einfach Zahlen denen man meinetwegen die Einheit "Äpfel" geben kann. Deswegen kommen hier für x auch Äpfel raus. Im zweiten Fall ist es umgekehrt, hier stehen im Zähler Prozent und im Nenner Äpfel. Entsprechend kommt hier für x auch Prozent raus. Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter!

Super Antwort, wer das nicht versteht, hat 'nen Brett vor'm Kopf ---> DH

0

Also ich verstehe die Frage so, da es sich um eine Klausur handelt und die wahrscheinlich aus 75 Fragen bestand und davon 62 richtig waren, kann der Prozentsatz nicht bei 46 liegen, also ist die 2. Lösung richtig: 75 Fragen = 100 % 62 Fragen = x% ist ein ganz normaler Dreisatz, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht. Also sind es 82,7% oder 82,67 % und wenn ich die Tabelle noch richtig im Kopf habe könnte es eine 2- bis 3+ sein.

W G - = -

P 100

Du setzt für G 75 ein für W 62 ein . Dann rechnest du 100 x 62 und das Ergebnis geteilt durch 75 ;)

Leider wird gerade diese einfache Rechnung in der Schule unnötig kompliziert gemacht.

Eigentlich wird es nur gerechnet wie die normale Bruchrechnung.

62 von 75 bedeutet in der Bruchrechnung nichts anderes als 62/75.

62/75 = 0,826666667 = 82,6666667%

% heißt nämlich nichts anderes als Hundertstel.