Prozent textaufgaben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Ware vom Grundpreis p um 25% reduziert wurde und jetzt 150€ kostet, so entsprechen diese 150€ genau 75% des vorherigen Preises.

Also: 0,75p = 150€ ⇔ p = 150€/0,75 = 200€

Also hat die Ware vor der Reduzierung genau 200€ gekostet. ;)

Alternativ ist auch Dreisatz möglich:

75% ≙ 150€       | :3
25% ≙ 50€         | *4
100% ≙ 200€

Beide Varianten führen zum selben Ergebnis. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

X Euro entspricht  100 %

150Euro entspricht 75%

100 x 150 :75 =200 Euro

                         

150€ sind 75% vom Originalpreis.
150 = 0,75 • Originalpreis
150/0,75 = Originalpreis
200 = Originalpreis :-)

150 € = 75 %

1 % = 2 €

100 % = 200 €

Auch wenn es vermutlich richtig gemeint ist, ist ein konkretes Gleichheitszeichen hier semantisch an falscher Stelle. ;)

LG Willibergi

0

Vorher hat sie 100% gekostet, jetzt kostet sie nur noch 75%.

75% = 150€ | /75
1% = 2€ | *100
100% = 200€

Ein Gleichheitszeichen ist hier semantisch nicht richtig. ;)

LG Willibergi

0
@Willibergi

Ist natürlich richtig, ich war grade zu faul, das Entspricht-Zeichen zu suchen. Ist aber nicht allzu dramatisch, denke ich mal.

(An den Fragesteller: Stell dir ein kleines Dach ^ über den Gleich-Zeichen vor) :)

1