Provisorische Füllung nach der Wurzelbehandlung leicht raus?

3 Antworten

Ein Teil der provisorischen Füllung geht meist raus, aber wenn du wirklich die Watte siehst, solltest du Freitag noch mal zum ZA. Passieren kann zwar nichts, auch wenn die Watte rausgehen sollte, aber in den Zahn muss wieder ein Medikament zur Desinfektion und eine provisorische Füllung. Sonst kann es am Wochenende passieren, dass sich Essensreste in den Zahn drücken, und wenn du die nicht wieder raus kriegst - dann hast du ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, werde morgen beim ZA anrufen und ggfs. hingehen.

Sollte ich Heute direkt nochmal dahin und mir die Provisorische Füllung neu machen lassen?

Ja, auf alle Fälle. Es ist nicht gut, wenn sich Speisereste im Zahn festsetzen. Die Nervkanäle müssen noch einmal erweitert, gereinigt und desinfiziert werden.

Ist nur eine provisorische Füllung, die sowieso Probleme macht, wenn sie zu lange drin bleibt. Das Pochen hast du, weil der Druck im Zahn wieder durch die Füllung nicht so leicht entweichen kann. Ist aber normal und legt sich nach ein paar Tagen.

Wann ist dein nächster Termin?

Du solltest deine Zähne nicht öfter putzen als nötig, ist mehr schädlich als hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der nächste Termin wäre in einer Woche.

Wegen den Zähneputzen, möchte ich einfach nur auf Nummer sicher gehen, was sich aber wahrscheinlich Kontraproduktiv auswirkt.

Eine provisorische Füllung bei einer Wurzelbehandlung bleibt, wenn man die Termine einhält, a) nicht zu lange drin, und b) macht keine Probleme.

Das Pochen im Zahn hat er, weil - nachdem die Füllung weg ist - Bakterien durch die Watte in den Zahn gelangen, und eine Entzündung verursachen. Und nein, in dem Stadium einer Wurzelbehandlung legt sich das nicht nach ein paar Tagen.

Zähneputzen sollte man immer direkt nach einer Mahlzeit.

Si tacuisses, philosophus manisses 😊

@mariontheresa

Spreche da aus eigener Erfahrung und kann da nur sagen:

Der erste Termin bei einer Wurzelbehandlung tut wirklich sehr weh (außer der Nerv ist tot), ist aber auch gleichzeitig befreiend, weil der Druck durch das Loch, welches der Zahnarzt bohrt, entweichen kann. Das alleine verschafft schon starke Verbesserung.

Wenn er eine Wurzelbehandlung bekommt, dann ja nur, weil bereits eine Entzündung vorliegt. Nach dem ersten Termin hat man in der Regel noch „Schmerzen“, einige Tage lang das Pochen, welches aber nicht wirklich weh tut. Das legt sich und spätestens nach dem 2. Termin sollte eine starke Verbesserung zu spüren. Manche Zahnärzte verzichten bei schwierigen Fällen auch komplett auf eine provisorische Füllung und lassen den Zahn offen.

Zähne putzen direkt nach einer Mahlzeit ist nicht immer zu empfehlen, da z.B. säurehaltige Nahrung wie Äpfel oder Cola den Zahnschmelz angreifen. Isst du also einen Apfel und putzt dir danach die Zähne, schadest du deinen Zähnen mehr als du ihnen hilfst.

@Hilfe938193

Wie eine Wurzelbehandlung abläuft, habe ich in 30 Jahren Beruf oft genug gesehen. Brauchst du mir nicht erklären.

Die Ansicht, dass man nach einer Mahlzeit mut säurehaltigen Lebensmitteln nicht direkt die Zähne putzen soll, ist bereits überholt.

@mariontheresa

Glaube ich dir ja gerne, aber das eine provisorische Füllung keine Probleme machen kann, stimmt so einfach nicht. Das weiß ich ja aus eigener Erfahrung.

@Hilfe938193

Niemand ist es wert, dass man sich mit ihm streitet. Schon gar nicht hier.

@mariontheresa

Beruhigt euch :) jeder kann hier seine Erfahrungen teilen, man muss sich aber nicht bei einem Streit seine Meinung vertreten 🙏